Historischer Roman über die vielen Schichten der Bad Reichenhaller Bevölkerung

Grandhotel Schwarzenberg - Der Weg des Schicksals - Sophie Oliver

Grandhotel Schwarzenberg - Der Weg des Schicksals
von Sophie Oliver

Der Roman von Sophie Oliver erzählt auf rund 320 Seiten die Geschichte von Anna Gmeiner. Nachdem Anna erst ihren Bruder und dann auch noch ihren Vater verliert muss sie sich eine Anstellung suchen. Durch eine Freundin bekommt sie den Job als Küchengehilfin bei einer angesehenen Bad Reichenhaller Familie. Nachdem der Schwiegersohn sich an ihr vergreift und sie mit seinem Kind schwanger ist, versucht der Schwiegervater Schadensbegrenzung und verheiratet sie mit einem seiner Angestellten, obwohl Anna eigentlich auf ihren Geliebten Michael wartet, der sich zur Zeit im Ausland befindet. Das Buch erzählt die Zeit von 1905-1911 von zwei jungen Damen aus zwei unterschiedlichen Schichten der Bad Reichenhaller Bevölkerung. Mir hat an dem Buch besonders gut gefallen, dass ich nachvollziehen konnte wo man sich befand, da ich letztes Jahr in Bad Reichenhall war. Daher kannte ich die Saline oder auch das Gradierwerk. Ich es sehr spannend die Stadt aus einer anderen Sichtweise und in einer anderen Epoche zu erkunden. Ich konnte leider keine wirkliche emotionale Verbindung zu den Charakteren herstellen, was ich ein bisschen schade fand. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und es bekommt von mir 4 von 5 Sternen.