Ein dünnes, dafür aber sehr intensives Büchlein. Wortgewaltig, poetisch, melancholisch

Blinder Spiegel -

Blinder Spiegel
von Salih Jamal

Ohh Lui... wo soll ich mit dir anfangen hmm? Wusstest du, dass man bei einigen Glauben denkt, bevor ein Baby geboren wird, sein Schicksal auf seiner Stirn geschrieben bekommt? Und man so leben wird, wie es einem schon ab dem ersten Herzschlag vorgeschrieben wurde? Dein Schicksal, lieber Lui, hat es mit dir nicht immer gut gemeint und von dir, ein mit Liebe erzeugtes Kind, einen ruhelosen Mann gemacht. Deine Rastlosigkeit ist wie die Grüne Punkte auf deinem Lotsen-Monitor, blinkende Flugzeuge, die immer weiter fliegen, um am Ende landen zu können. Auf welchem Hafen bist du denn gelandet, Lui?

Du hast mir über deinen letzten Lebensorten erzählt und ich weiß, dass du nirgendwo Halt findest. Umso mehr war ich glücklich, als du mir aus deiner Pariser Wohnung aus über in einem gelben Regenmantel gehüllter, Rotgestiefelter Jungen Frau berichtest hast. Doch deine Erzählungen waren düster sogar manchmal dunkel Grau und mir wurde klar, dass diese Farbtupfern auch was Verlorenes in sich haben. Ja Lui, ich habe Elle genauso ans Herz geschlossen wie dich. Mir war am Anfang schleierhaft wie eine verheiratete Frau so einfach auf eine Affäre stürzten konnte, aber je weiter ich deine Zeilen gelesen und fast all deine Sätze mit Gelb markiert hab, kann ich deine Gefühle nur mit deinen Worten zurückgeben: "Alle Gegenwart ohne die Gewichte der Vergangenheit ist so leicht und betörend wie ein Gas. Und doch ist sie ohne das Gestern zerbrechlich wie Glas."

Lieber Lui, glaub mir, ich habe mit dir und mit Elle geliebt, geweint, gelitten... Ich wünschte, ich wäre wie der Taxifahrer Boubou an Ort und Stelle, um euch zu helfen. Aber ich bin trotzdem mit euch zwischen den Grabsteinen geschlendert, hab buttrige frisch gebackene Crousountsduft geatmet und französischen Wein getrunken. Es war eine sehr kurze, dafür sehr intensive Reise. Danke für deine Zeile, lieber Lui. Au Revoir mein Freund...