Ein echter Pageturner

Tabu - Tom Finnek

Tabu
von Tom Finnek

Tabu/Tom Finnek

Mit diesem, wenn auch recht kurzen, Krimi ist Tom Finnek wieder ein Meisterstück gelungen!

Drei Personen schildern ein und denselben Vorfall aus drei Perspektiven. Man könnte annehmen, dass es sich um mehrere Fälle handelt.

Die drei Personen sind George (der Privatermittler), Nelly (die Freundin) und Greg (er wird als Lover erhört und gleichzeitig abserviert). Die Erzählweise ist so unterschiedlich angelegt wie es den Wesenszügen der Protagonisten entspricht:

• George als neutraler (?) Beobachter
  • Nelly als Beteiligte
  • Greg als Tagebuchschreiber

Interessant sind die Charaktere und Winkelzüge der Protagonisten.

Keiner spricht mit dem anderen Klartext. Es geistern Verdächtigungen, Halbwahrheiten und Hörensagen durch das Buch. Dabei wäre es doch so einfach, wenn sich alle Beteiligten an einen Tische setzten und ihre Befürchtungen besprechen würden.

Aber nein, da wird ein Privatschnüffler engagiert, zwei Frauen tauschen Kleider, ein Ehemann an der Nase herumgeführt, ein alternder Schriftsteller spielt auf „Latin Lover“ und letztlich haben wir zwei Leichen.

Gibt es einen Täter oder mehrere? Wie hängen die Fälle zusammen? Hängen sie überhaupt zusammen?

Tom Finnek spielt ein geniales Katz-und-Maus-Spiel mit seinen Figuren und mit seinen Lesern.

Schwarzer Humor und einige Klischees dürfen nicht fehlen.

Ein gelungener Krimi über den ich häufig schmunzeln musste.