Ein echter Teenie-Thriller

Wir -

Wir
von Zoran Drvenkar

Die fünf Freundinnen Stinke, Schnappi, Nessi, Taja und Rute kommen aus sehr unterschiedlichen Familien, haben gerade Ferien, genießen eine Menge Freiheiten und leben in den Tag hinein. Nachdem Taja verschwindet und ihren Freundinnen eine Nachricht zukommen lässt, versuchen sie ihr zu helfen.

Die Story ist im Wechsel aus der Perspektive von den fünf Freundinnen geschrieben. Durch die permanente Änderung der Sichtweise kommt Abwechslung und Spannung auf. Die Mädchen sind um die 16 Jahre, wirken ein manchmal wenig naiv aber durchaus authentisch. Durch zahlreiche Dialoge wird die Handlung lebendig. Der Ton unter den Freundinnen ist sehr teeniemäßig, manchmal auch ziemlich schnoddrig. Die Handlung spielt in Berlin und die Abgründe der Hauptstadt um Drogen, Sex und Frauenhandel sind schockierend. Der Zusammenhalt unter den Mädchen ist toll. Zusammen fühlen sie sich stark, regelrecht unbesiegbar.

Für mich war dies eine richtiger Jugendthriller, spannend, unterhaltsam, sehr umgangssprachliche Dialoge und schnell zu lesen.