Sehr real

Wir -

Wir
von Zoran Drvenkar

Ich durfte vorab das Buch unentgeltlich rezensieren. Dies hatte keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Da ich mittleren Alters bin, war ich sehr neugierig auf diesen Thriller, der eher an die jüngere Generation gerichtet ist. Doch bin ich positiv überrascht.

Das Buch handelt von einer 5köpfigen Mädchenclique im Alter von 15/16 Jahren. Das bringt bereits durch das Alter einiges an Spannung mit. Sie kommen aus unterschiedlichen Familien, die sich recht wenig um die Jugendlichen sorgen bzw. kümmern. So hat jede sehr viel Freiheiten. Aktuell sind Ferien und man wundert sich nicht besonders, dass sie einige Tage weg sind. Was mir sehr gut gefiel, dass das meiste tatsächlich so ablaufen könnte. In diesem Alter sind die Jugendlichen sehr nachdenklich, probieren sich aus, fühlen sich in der Gruppe unbesiegbar, stellen vieles in Frage usw. So spielen hier auch starke Drogen eine Rolle. Welche Auswirkungen die Einnahme hat und auch welche Gefahr darin besteht. Der Kontakt damit ist tatsächlich so und wird nicht beschönigt. So kommt es, dass ein Mädchen sehr große Probleme damit haben wird. Dann spielt es auch in der Großstadt Berlin, teilweise Marzahn. Auch da finde ich es, als Landei, sehr nachvollziehbar. Das Thema Mädchenhandel und Prostitution ist auch gegenwärtig. So schlittern die Mädchen in sehr große Schwierigkeiten. Immer wieder von Emotionen gelenkt. Der Gruppenzusammenhalt lässt alles am Ende wieder gut werden.

Ich glaube, das Buch wird va. die jüngeren Leser erreichen. Man wird nicht gemaßregelt, aber verschiedene reale Themen werden damit mit einer Leichtigkeit und einem Verständnis in dieses Buch integriert.