ein Einblick in das Leben von Octavius und wie aus ihm Augustus wurde

Augustus und die verlorene Republik - Maria R. Kaiser

Augustus und die verlorene Republik
von Maria R. Kaiser

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Augustus gilt als erster römischer Kaiser. Schritt für Schritt sicherte er seine Macht und brachte nach dem Tod Caesars und dem Scheitern der Republik Frieden in das von Bürgerkriegen geschüttelte Rom. Ein neues friedliches Zeitalter brach an.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover ist wieder mit sehr vielen Details versehen. Der rote Mantel von Augustus bedeckt die Pyramiden und einen großen Teil der Coverfläche. Schiffe liegen in einem Hafen und Augustus steht an seinem Tisch mit vielen Papyrusrollen darauf. Er sieht irgendwie nachdenklich aus und schreibt etwas, wie es scheint. Seine Waffen liegen zu seinen Füssen und rechts im Bild scheint ein Ort zu brennen. Durch diese vielen kleinen Hinweise wird bereits Spannung auf den Buchinhalt erzeugt und man möchte sofort erfahren, was es damit auf sich hat!

Dieses Buch über Augustus knüpft genau an das Buch „Kleopatra und der Mantel der Macht“ an. Wenn man dieses vorher liest kommt es einem fast wie eine Fortsetzung der Geschichte vor.

Viele Illustrationen verschönern und begleiten die Erzählung zusätzlich und wie auch schon in der Geschichte über Kleopatra, hat Frau Maria Regina Kaiser wieder die richtigen Worte gefunden um eine Handlung entstehen zu lassen bei der man das Gefühl hat sie würde sich gerade genau vor einem abspielen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

In diesem Buch erzählt Xanthos die Geschichte über seinen ehemaligen Herrn bei dem er einst als Vorleser gelebt hat. Leider las er eines Tages das falsche Werk vor, von Ovidius Naso und wurde für diesen Fehler verbannt nach Germanien. Er wurde von jetzt auf gleich eine persona non grata (unerwünschte Person). Einziger Lichtblick für ihn war in dem Moment das auch Corinna, für die er schon lange Gefühle hat, mit ihm nach Germanien gehen musste, da ihr das Selbe widerfahren war aus anderen Gründen.

Xanthos hat immer versucht die Handlungen seines Herrn zu verstehen. Leider hat er dies nicht mehr geschafft. In seiner Verbannung starb Augustus und Xanthos begann seine Erinnerungen aufzuschreiben und jeden Abend eine Geschichte vorzulesen vor Siegismund und seinem Volk.

Was hat Xanthos wohl alles zu erzählen aus seiner „alten Welt“?

meine ganz persönliche Meinung:

Wenn früher mein Geschichtsunterricht so gewesen wäre wie in diesem Buch erzählt wird, dann wäre der Inhalt dieser Stunden für mich ein Spaziergang gewesen.

Maria Regina Kaiser versteht es einmal mehr, Geschichte wieder lebendig werden zu lassen.

Auf 109 Seiten lebt Augustus noch einmal durch die Augen seines Vorlesers. Man bekommt viele Zahlen, Daten und Fakten vermittelt aber in einer Form die es einem leicht macht diese auch zu behalten. Sicherlich muss man trotzdem immer wieder einmal nachschlagen weil es einfach so unwahrscheinlich viele Dinge sind. Am Anfang ist man vielleicht sogar etwas „erschlagen“ von diesen ungewöhnlichen Namen aus der damaligen Zeit aber wie wird es wohl unseren Nachkommen gehen mit unseren jetzigen Namen. Wahrscheinlich genauso.

Ich persönlich finde die Erläuterungen am unteren Ende der Seiten sehr hilfreich, insbesondere die Latein-Übersetzungen. Man lernt wirklich auch hier wieder etwas dazu.

Viele wissenswerte geschichtliche Informationen findet man auch zusätzlich zwischen den einzelnen Erzählungen.

Dieses Buch, kann meiner Meinung nach auch im Schulbereich sehr hilfreich sein!

Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar und eine Zeitleiste in der auch Namensänderungen mit vermerkt sind.

Fazit: Dieses Buch empfehle ich auf jeden Fall allen geschichtlich wissbegierigen Menschen! Ebenfalls kann dieses Werk eine Bereicherung für den Schulunterricht sein und Geschichte auf eine spannende Art näher bringen.

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB