Rezension

Ein einzigartiger Ermittler und eine spannende Story - perfekt

Gun Street Girl - Adrian McKinty

Gun Street Girl
von Adrian McKinty

Bewertet mit 5 Sternen

Er ist pedantisch, anders und hat definitiv selber keine weiße Weste. Aber genau dies hat Detectiv Inspector Sean Duffy gleich so interessant gemacht. Als Katholik in Nordirland der 80er Jahre muss man wahrscheinlich aber auch ganz speziell sein. Jedenfalls haben all seine kleinen Eigenheiten die Geschichte herrlich aufgelockert und ihr auch eine gewissen Komik gegeben. Genug  Hintergründe, um den Charakter zu verstehen, haben Sean Duffy die nötige Substanz gegeben. Durch tolle witzige Eigenarten hat er sich letztlich fast ein wenig unvergesslich gemacht.

Daneben war die Handlung jedoch auch mehr als spannend, denn man hat es eigentlich gleich von Beginn angespürt, dass hinter den Vorfällen mehr stecken muss. Dies kam zwischen den Zeilen wunderbar rüber, ohne zu vorhersehbar zu sein. Rasant ohne Details zu vernachlässigen, wusste die Geschichte von Anfang an zu überzeugen. Neben der spannenden Handlung und den mehr als sympathischen Charakteren konnte jedoch auch der reale Hintergrund überzeugen. Dieser wurde geschickt in die Handlung verwoben, sodass beim Lesen keine Langeweile aufkam.

Eine durchdachte Story, realistische Hintergründe und mal ein etwas anderer Ermittler machen Gun Street Girl zu einer mehr als lesenswerte Lektüre, bei der man gut und gerne die Zeit vergisst.