Ein emotional heftiger Krimi

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt ) -

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt )
von Anders Roslund

Vor 10 Jahren verschwanden zur gleichen Zeit zwei Mädchen, beide 4 Jahre alt, beide tauchten nie wieder auf. Kommissar Ewert Grens ist vom Chef beurlaubt. Doch statt seine freie Zeit zu genießen, vertieft er sich in diese Cold Cases und schwört sich, die beiden Mädchen zu finden, tot oder lebendig. Er findet bald Spuren, die ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Nach "Geburtstagskind" ist dies der zweite Krimi mit dem sturen aber sympathischen Ermittler. Grens und der Undercoveragent Piet Hoffmann tauchen ins tiefste Darknet ab und merken schnell, dass sie mit dem Fall emotional an ihre Grenzen stoßen. Es geht um Pädophile und Missbrauch von Kindern.

Die Story ist spannungsreich und sehr aufwühlend. Die eingestreuten Kapitel aus Sicht der kleinen Lynn waren kaum auszuhalten und offenbarten immer wieder die Bandbreite menschlicher Abgründe.

Zusammen mit den beiden IT-Spezialisten Birte und Billy leistet das Team ungewöhnliche aber akribische und gut nachvollziehbare Ermittlungsarbeit die mir sehr gut gefallen hat.

Dieser Krimi, der durchaus auch dem Thriller-Genre zugeordnet werden kann ist definitiv nichts für schwache Nerven, aber voller Hochspannung und für mich ein absolutes Lesehighlight.