ein emotionales und stilistisch besonderes Meisterwerk

Ich brenne für dich - Tahereh Mafi

Ich brenne für dich
von Tahereh Mafi

Omega Point ist zerstört, alle Bewohner ebenso. Die Rebellion ist erledigt.
Als Juliette zu sich kommt, befindet sie sich bei Warner, der ihr die niederschmetternde Nachricht überbringt. Doch es gibt noch Hoffnung...

Meinung:
Dem Ende von Trilogien sehe ich immer mit gemischten Gefühlen entgegen. Lange hat man mit seinen Charakteren gebangt, gezittert, im Fall von Juliette Männer kennengelernt, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Bei „Ich brenne für dich“ überwog für mich die Spannung, wie Tahereh Mafi die Geschichte rund um Juliette auflösen wurde.

Der Einstieg war sehr ruhig. Eigentlich ruhig genug, um ein paar kleine Rückblicke einzubauen, die meine Erinnerungen wieder auf den aktuellsten Stand bringen würden. Doch damit ging die Autorin alles andere als spendabel um. Juliette ist ein emotionales Wrack, als sie von der Vernichtung von Omega Point erfährt, von den vielen Menschen, die dort ihr Leben gelassen haben.
Beinahe das erste Drittel des Buches befasst sich mit Juliettes Emotionen. Gedanken. Gefühlen für Adam, ihren Gefühlen für Warner. Und Seite für Seite lernt sie Letzteren noch mehr von einer ganz anderen Seite kennen. Doch auch Juliette hat sich verändert. Als sie auf Überlebende von Omega Point, ihre Freunde trifft, wird der Entschluss in ihr stärker. Sie muss kämpfen. Sie muss den Obersten töten, die Menschen vom Reetablishment befreien.

Die Autorin hat ihren Charakteren insbesondere auf zwischenmenschlicher und emotionaler Ebene zahlreiche Pflastersteine in den Weg gelegt. Juliette steht zwischen Warner und den anderen. Doch nur gemeinsam können sie etwas bewirken. Ihre Gefühle Warner gegenüber beißen sich mit denen gegenüber Adam. Oder liegt sie völlig falsch? Wie kann jemand, der so lange isoliert war, der nie jemanden berühren konnte, wissen, was Liebe ist?

Der Schreibstil von Tareheh Mafi ist gewohnt bildgewaltig, "abgehackt" und emotional, von Adjektiven getränkt. Doch mit Juliettes Veränderung ist auch der Stil etwas verändert. Keine durchgestrichenen Worte oder Sätze mehr, keine Ziffern, was schon nach wenigen Kapiteln auffällt. Doch hier verband die Autorin Charakterentwicklung und Erzählweise perfekt. Denn schließlich erzählt Juliette alles in Ich-Perspektive in Gegenwartsform. So wird die Veränderung spürbar.

Neben den zahlreichen Auseinandersetzungen innerhalb der Gruppe konnte Tahereh Mafi nach dem ruhigen Einstieg dennoch die Spannung stets erhöhen. Training, Kämpfe, Pläne, den Obersten zu töten. Unaufhaltsam trieb mich die Autorin durch ihre Geschichte, dem unausweichlichen Ende entgegen. Der Showdown, so spannend er auch war, kam mir jedoch etwas zu kurz. Dafür wurde ich mit einem absolut passenden Ausklang der Trilogie belohnt.

Urteil:
Mit ihrem Trilogieabschluss "Ich brenne für dich" hat Tahereh Mafi erneut ein emotionales und stilistisch besonderes Meisterwerk erschaffen. Ich hätte mir einen schnelleren Einstieg in die Handlung und ein Auskosten des Showdowns gewünscht, bin jedoch mit dem Gesamtergebnis mehr als zufrieden. 4 Bücher für Juliette, Warner, Adam und die anderen.

Die Reihe:
1. Ich fürchte mich nicht