Rezension

Ein ergreifende Roman, der mich zu Tränen gerührt hat.

Ein Leben und eine Nacht - Anne Griffin

Ein Leben und eine Nacht
von Anne Griffin

Bewertet mit 5 Sternen

Maurice, Vollblut Farmer, geliebte Ehemann, Vater, Opa. Er hat 84 Jahren auf den Schultern, mal mit guter Ernte, mal nicht. Mal mit wunderschönen Erlebnissen, mal traurigen. Maurice, seit 2 Jahren Witwer, einziger Sohn in USA, Acker ist Groß, Haus ist leer. Die alten Erinnerungen, wie der alte Zeitungsstapel neben seinem Sessel, manchmal wackelig aber hoch genug. Nun sitzt er in einer irischen Kleinstadt, an einer Hotelbar und blickt zurück. Fünfmal wird er im Lauf des Abends sein Glas erheben. Fünfmal wird er auf die wichtigsten Menschen in seinem Leben anzustoßen und seine Geschichte erzählen...

„Niemand, niemand versteht wirklich etwas von Verlust, bis jemand geht, den man liebt. Und zwar mit dieser tiefen Liebe, die du bis in die Knochen spürst und die sich bis unter deine Fingernägel gräbt, so schwer zu bewegen wie festgetretene Erde.“ S. 253

Maurice als Ich-Erzähler richtet seine Wörter an seinen Sohn, der in USA lebt. Und ich dagegen wollte bei jeden Kapiteln „Bitte Opa erzähl weiter.“ sagen. Ich glaube, dass der Satz erklärt einiges, was ich beim Lesen gefühlt habe. Ich habe Maurice geliebt, wie mein Opa. Er ist kein Mann den großen Worten, er ist ein Dickkopf aber ein sehr liebevoller Mensch. Ein Protagonist, der mich tief berührt und ich ihn nicht so einfach vergessen werde. Ein Roman tief in dem Herz ergreift und nicht so einfach loslässt. Die Autorin hat es geschafft, die Augenblicke ohne Schnickschnack und ohne Kitsch emotional herüberzubringen. Ich habe mit Maurice geliebt, gelacht, geweint, gehasst... Anne Griffin ist eine fabelhafte Geschichtenerzählerin! Wer hier eine autobiografisches Werk mit Chronologisch geordneten Leben abschnitten erwartet, leider muss ich die diejenige enttäuschen. Es sind Erinnerungen von einem alten Mensch, wie ein Märchen erzählt wird. Sehr ergreifende, warmherzige, berührende vor allem sehr authentische Geschichte. Man muss gelesen haben!