Ein etwas anderer Psychothriller

Die Fremde - Du darfst nicht leben -

Die Fremde - Du darfst nicht leben
von Leslie Kerr

Ein Cover, das auf eine Flucht hindeutet… Doch wovor flieht diese Frau? Vor ihrer Vergangenheit? Vor dem was vor ihr liegt? Oder vor der Wahrheit?

Die Protagonistin Klara musste den Doppelmord an ihren Eltern mit anschauen und auch sie und ihre Schwester blieben nicht unversehrt. In dieser spannenden Geschichte ist die Protagonistin auf der Suche nach dem Täter, dabei gibt es nicht nur einen Verdächtigen. Kann der Täter geschnappt werden, bevor er sein Werk zu Ende bringt und auch den Schwestern noch das Leben nimmt?

Bei den Ermittlungen der Polizei und auch den eigenen Nachforschungen von Klara kommen immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht, die ihre zuvor heile Welt in einem ganz anderen Licht dastehen lassen.

Die Figuren sind vielseitig und wecken mal mehr, mal weniger Sympathien. Klara ist eine anständige junge Frau, die an das Gute in den Menschen glaubt und dabei auch enttäuscht wird. Im Laufe des Buches lernt sie die wahren Seiten der Menschen in ihrem Umfeld kennen und man erlebt die ein oder andere Überraschung.

Auch der Schreibstil ist angenehm und man hat das Gefühl alles aus Klaras Augen wahrzunehmen.

Dieses Buch sticht hervor, da sich ein Großteil der Handlung an einem Ort abspielt und die Story aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Demnach bietet das Buch eine gelungene Abwechslung zu anderen Veröffentlichungen des Genres. Allerdings hat das Buch durch fehlende Ortswechsel Längen, die die Spannung etwas mindern. Die Spannung variiert und nimmt zum Schluss noch Fahrt auf. Beim Rätseln um den Täter und das Motiv wird man auf verschiedene Fährten gelockt, doch konnte mich hierbei das Ergebnis nicht ganz überzeugen.

Insgesamt lässt sich das Buch flüssig lesen. Durch den etwas anderen Stil ist es unterhaltsam und bis auf kleinere Durststrecken auch spannend. Lediglich die Auflösung hat mich nicht ganz überzeugt, doch dies ist definitiv Geschmackssache. So kann ich den Psychothriller beruhigt empfehlen, da er diese Bezeichnung auch verdient hat.