ein etwas anderrer Ermittler

Japantown - Barry Lancet

Japantown
von Barry Lancet

Jim Brodie, der Protagonist dieses Romans , ist in Japan aufgewachsen. Seine Mutter war Japanerin und hat ihm die japanische Kultur und Kunst näher gebracht, sein Vater unterhielt ein Sicherheitsunternehmen und ließ ihn in verschiedenen Kampftechniken ausbilden. Heute lebt Jim Brodie in San Fransisco mit seiner 6 jährigen Tochter und betreibt ein Geschäft für japanische Kunst. Seine Frau ist bei einem Brand ums Leben gekommen und die Todesumstände sind bis heute ungeklärt. War es ein Unfall oder Mord ?
Durch seine Japankenntnisse wird Brodie des Öfteren vom San Franzisco Police Department bei der Klärung von Kriminalfällen hinzugezogen. Als er eines Abends nach " Japantown " zu einem grausamen Verbrechen gerufen wird ,erlebt Brodie einen Schock. Neben den Leichen liegt ein Papier mit japanischen Schrift, ein Kanji. Genau das gleiche Zeichen wurde auch vor dem Haus gefunden, in dem seine Frau verbrannt ist. Zufall. Brodies Ermittlungen gehen also auch in eine persönliche Richtung und führen ihn nach Japan. Dabei kommt er einigen Leute gefährlich nahe, die seine Ermittlungen für ihn gefährlich machen.

Trotz mancher Längen , die dieses Buch schon aufweist, wenn es um japanische Kunst und Kultur geht, konnte der Autor die Spannung bi zum Schluss halten. Der Protagonist hebt sich als Ermittler etwas von Einheitsbrei ab und ist zudem noch sympathisch. Auch die anderen Figuren beleben die Geschichte. Der Schreibstil ist bis auf die Länge locker und teilweise humorvoll und kann über die fast 600 Seiten gut unterhalten. Obwohl mich das Buch am Schluss nicht ganz überzeugen konnte, habe ich es gerne gelesen.