ein Familiendrama im schwedischen Sommer

Das Ferienhaus - Anna Fredriksson

Das Ferienhaus
von Anna Fredriksson

Kurzer Inhalt:
Diese Geschichte führt uns nach Schweden. Nach dem Tod der Mutter bleiben den drei Geschwistern Eva,Maja und Anders das schöne Ferienhaus. Eva Sandberg ist die älteste von Allen und hatte einen besonderen Bezug zu der Mutter und möchte dort gerne wohnen um die Erinnerungen an die Mutter am Leben zu halten. Jedoch sehen dies Anders und Maja ganz anders denn sie bestehen auf ihren Anteil und bestehen darauf das Haus zu verkaufen. Da die Beziehung unter den Geschwistern nicht die rosigsten sind und sie alle ihre eigenen Laster und Sehnsüchte mit sich tragen wird der Sommer eine schwere Prüfung für sie .

Ganz besonders hat mir der Schreibstil und die Beschreibungen der Umgebung und des Ferienhauses gefallen. ich konnte mir den Ort sehr gut vorstellen und war in meiner Phantasie auch immer wieder in diesem Ferienhaus. Die Geschichte ist schon sehr tiefgründig und regt zum Nachdenken an wie wichtig für der Bezug zur Familie sein kann. Auch das Thema Depression wird thematisiert welches auch immer wieder ein aktuelles Thema ist und in allen Familien vorkommen kann. Die einzelnen Charaktere sind sehr unterschiedlich und gut beschrieben. Ich kann nicht wirklich sagen ob mir jemand besonders sympathisch war aber alles in allem haben sie zu der Geschichte gepasst. Ich habe die Geschichte gerne gelesen und gebe dem Buch 4 von 5 Sternchen :)