Ein Familiengeheimnis will gelüftet werden...

Im Schatten der Lady Cumberland - Nina Hutzfeldt

Im Schatten der Lady Cumberland
von Nina Hutzfeldt

Dieses Buch ist etwas Besonderes. Einerseits spielt es in der Vergangenheit, und dann wiederum in der Gegenwart.

Zunächst werden uns Emma und Henry, zwei Vierzehnjährige aus Amerika, vorgestellt. Sie sind allein mit dem Schiff nach England gekommen, um hier ein besseres Leben zu haben. Und sie erscheinen am Herrenhaus der hoch angesehenen Familie Cumberland in Somerset, und bitten um Hilfe. Beide werden aufgenommen. Emma bekommt eine Stelle als Putzhilfe, und Henry wird dem Gärtner zugeteilt.

Doch vieles ist komisch in diesem großen Haus. Es gibt viele Gerüchte, und Tuscheleien, und auch die Lady und der Lord wirken auf Emma so, als müssten sie etwas Schlimmes verbergen.

In der Gegenwart sind wir in Flensburg, bei Lara, die vor fünf Monaten von Marcel verlassen wurde. Er wollte über die Beziehung nachdenken, und nahm sich die Auszeit. Lara ist noch nicht über diesen Verlust hinweg. Lara arbeitet als Friseurin im Haarsalon von Frau Schnick.

Eines Tages schneidet sie einem gut aussehenden jungen Mann die Haare. Sie bekommt von ihm ein Trinkgeld in Höhe von 34 Euro. Lara ist verwundert über diese Art und Weise, doch es alles noch anders kommen.

Lara wird von Daniel, so der Name des edlen Trinkgeldspenders, für ein langes Wochenende nach London eingeladen, wo sie dessen Familie kennen lernt. Die Familie Cumberland. Bereits an diesem Wochenende gesteht Daniel ihr seine Liebe. Doch ist Lara dafür bereit?

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Durch den Wechsel von Vergangenheit zu Gegenwart kommt immer etwas frischer Wind hinein. Es gibt auch für mich, den Leser, viele Rätsel und Geheimnisse herauszufinden. Puzzleteil für Puzzleteil gilt es miteinander zu verschmelzen.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gemocht. Es ist keine anstrengende Literatur. Aber sie ist unterhaltsam, und spannend.