Die Cumberlands damals und heute

Im Schatten der Lady Cumberland - Nina Hutzfeldt

Im Schatten der Lady Cumberland
von Nina Hutzfeldt

Die unbekannte Friseurin Lara bekommt von einem Unbekannten Blumen und Tickets nach London geschenkt.
Der Kunde entpuppt sich als der junge Lord Daniel Cumberland von Somerset. Wird Lara die Reise in die unbekannte Welt antreten oder ist ihre Angst zu groß?

Die 14-jährige Emma und ihr Zwillingsbruder Henry kommen viele Jahre zuvor aus Amerika mit dem Schiff nach England. Im Herrenhaus von Somerset bekommen beide eine Anstellung. Doch schon bald spürt Emma, dass eine ungeheure Spannung unter den Angestellten herrscht, und schon bald erfährt sie mehr über die Geheimnisse des herrschaftlichen Anwesens. So lautet der Klappentext.

Erzählt wird hier die Geschichte von Lara, die 2012 den Schritt in etwas Neues und Ungewisses wagt. Da sie noch immer an der Trennung von ihrem Ex leidet, nimmt sie die Reise zum Anlass sich abzulenken. Schon bald bemerkt sie jedoch, dass es in der Familie der Cumberlands Geheimnisse geben muss. Lara versucht hinter die Fassade der Cumberland zu blicken und kommt dabei einem tragischen Familiengeheimnis auf die Spur.

Der zweite Erzählstrang handelt von Emma und Henry, die 1956 bei den Cumberlands eine Anstellung finden. Emma arbeitet als Dienstmädchen und ihr Zwillingsbruder als Gärtner. Die Geschwister sind durch ein schockierendes Erlebnis noch intensiver als es normale Zwillingspärchen schon sind mit einander verbunden. Sie geben sich gegenseitig Halt. Emma muss sich mit vielen Hindernissen, Intrigen und Schwierigkeiten in ihrem weiteren Leben auseinandersetzen, die tragisch und erschütternd sind.

Die Geschichte liest sich flüssig und sehr interessant. Gerade die Erzählweise von heute und damals lies mich immer weiter lesen. Interessante Cliffhänger am Ende eines Kapitels verleiteten mich immer mehr von Lara und Emma erfahren zu wollen. So war das Buch sehr schnell durchgelesen.

Mir hat diese Familiengeschichte sehr gut gefallen. Die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart war wunderbar und lies bei mir keine Fragen mehr offen. Ein Roman der zu  empfehlen ist.