Ein Familienkochbuch mit Herz

Ich koche für meine Lieben -

Ich koche für meine Lieben
von Silvia Richelli

"Ich koche für meine Lieben" von Silvia Richelli ist ein schönes, hochwertiges Buch mit einem praktischen Lesebändchen. Die Rezepte darin lassen sich einfach und schnell zuzubereiten, es ist gut für die Familie und den Alltag geeignet. Es gibt eine interessante Mischung aus italienischen Gerichten wie Gnudi, Friselle und Scialatielli sowie asiatisch angehauchten Rezepten wie Curry und Udon mit Gemüse. Besonders gefallen haben mir die fünf verschiedenen Kürbisgerichte.

Die Rezepte sind in drei Kategorien aufgeteilt:

Selbst gemacht z.B. Ricotta oder Creme aus Cashew- und Pekannüssen
Vom Garten auf den Tisch z.B. Auberginenpizzette und pinke Spätzle
Meine Lieblingsgerichte z.B. süße Focaccia und Morbidosa.

Die meisten Rezepte sind vegetarisch und die Zutaten sind übersichtlich an der Seite aufgelistet. Die Handlungsschritte sind aus der Sicht der Autorin in der Ich-Form erzählt, was das Buch persönlich macht, aber vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

Zu jedem Rezept gibt es ein appetitliches Foto sowie Landschaftsbilder, die Lust auf Urlaub in Italien und das Kochen italienischer Rezepte machen. Auch Familienfotos der Autorin sind enthalten.

Es sind keine ausgefallenen Rezepte mit ungewöhnlichen Zutaten dabei, sondern eine bunte Mischung, bei der für jeden etwas Passendes zu finden ist. Da ich viel koche und viele Kochbücher besitze, kannte ich einige Rezepte schon, aber es waren auch für mich neue und neu aufgelegte, vereinfachte Ideen dabei. Insgesamt ein schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle.