Ein famoser Serienauftakt

Sehnsucht nach dem Dünenhof -

Sehnsucht nach dem Dünenhof
von Anke Petersen

Rezension:

Nachdem ich den 1. Band der Kaffeegarten-Reihe „Salz im Wind“ gelesen hatte und mir diese Serie überhaupt nicht gefallen hat, war ich sehr auf die Föhr-Saga gespannt.

1901:
Anni Nissen arbeitet in Berlin als Kinderkrankenschwester. Ihre Eltern sind damals, als Anni noch ein kleines Mädchen war, von der Insel Föhr fortgezogen und in Berlin gestrandet. Anni wird jedoch von einer Ziehmutter großgezogen, da ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall starben. So verbringt Anni ihre restliche Kinder- und Jugendzeit.
Ihr Beruf als Kinderkrankenschwester macht ihr sehr viel Freude und sie kann sich nichts anderes für sich vorstellen.

Doch dann soll sie mit einigen Kindern aus der Charité auf die Wattmeerinsel Föhr an der Nordsee reisen. Hier sollen sich die Kinder über mehrere Monate erholen.
Für Anni ist diese Reise jedoch auch mit einigen Erinnerungen verbunden und sie fragt sich, ob ihr Großvater wohl noch dort lebt. Ihre Eltern haben den Kontakt zu ihm nach einem großen Streit abgebrochen und deshalb auch damals die Insel verlassen.

Als sie mit den Kindern in Föhr ankommt, wird sie von einigen Inselbewohnern wiedererkannt und mit offenen Armen aufgenommen. Nur der Großvater begegnet ihr mit Abweisung. Doch als er unerwartet stirbt, bereut Anni es, nicht mehr um seine Zuneigung gekämpft zu haben.
Als sie erfährt, dass sie nun die Alleinerbin ist und nicht nur viel Geld, sondern auch den alten Friesenhof geerbt hat, kommt ihr eine unglaubliche Idee.
Mit Hilfe einiger Inselbewohner und dem Lehrer Martin, der ebenfalls auf der nordfriesischen Insel lebt und in den sie sich widererwartend verliebt, möchte sie sich einen Traum erfüllen. Sie möchte eine eigene Erholungsklinik für Kinder eröffnen und das große Haus bei Nieblum bietet sich dafür optimal an. Es liegt direkt am Strand und hat einen wundervollen Garten.
Kurzerhand beginnt Anni mit einigen Dorfbewohnern das Haus umzubauen. Schon bald ziehen die ersten Kinder aus Berlin bei ihr ein und Annis Glück scheint perfekt. Doch dann geschieht ein Unglück und ihr Traum eines Kindererholungsheimes scheint zu scheitern.

Fazit:

Was für eine unglaublich spannende und berührende Geschichte. Von Anfang an war ich aufgrund des flüssigen und fesselnden Schreibstils von Anke Petersen, von der Story begeistert.
Anke Petersen hat in diesem Roman so wundervolle Charaktere geschaffen, die ich teilweise direkt in mein Herz geschlossen habe. Dieser unglaubliche Zusammenhalt auf dieser kleinen Insel hat mich beeindruckt, ohne dabei übertrieben oder unecht zu wirken.
Anni ist eine gefühlsvolle Protagonistin und ich habe ihre Entscheidungen durchaus nachvollziehen können.
Von mir bekommt dieser 1. Band 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung „Kinderlachen auf dem Dünenhof“, der jedoch leider erst am 02. Oktober 2023 erscheint.  (© nadys-buecherwelt.de)