ein Fantasyroman, der mich in seinen Bann ziehen konnte

Im Schatten deines Herzens
von Kerstin Arbogast

Kurzbeschreibung
„Meine Flucht war sinnlos. Bereits jetzt in diesem Moment gehörte ich dir.“
Wenn aus Träumen Albträume emporwachsen, ein Jäger zum Gejagten und eine Gejagte selbst zur Jägerin wird, dann finden Märchen und Fabeln ihren Weg in die Wirklichkeit.
Um zum Star der elterlichen Pferdeshow zu werden, ist dem Stuntreiter Jarosch kein Preis zu hoch. Eine geheimnisvolle wie gefährliche Stute soll ihm zum erhofften Erfolg verhelfen – selbst wenn sie ihn seine Seele kostet.
Als Johanna Jarosch und seinem wilden Pferd begegnet, kann sie sich deren Faszination nicht lange verschließen. Doch kann sie die dunklen Schatten der beiden verscheuchen, ohne selbst davon verschlungen zu werden?
(Quelle: Drachenmond Verlag)

Meine Meinung
Mit 6 Jahren hat Jarosch ein wunderschönes Pferd getroffen und diese Begegnung lässt ihn auch 13 Jahre danach nicht los. Mittlerweile ist er 19 Jahre alt und Stuntreiter. Doch er steht immer im Schatten seines Bruders. Also beschließt er die Stute zu suchen, sie einzufangen und sie zu reiten.
Doch es ist schwieriger als er gedacht hat. Jarosch kann sich ihr nicht nähern und um ihren Körper schlingen sich Dornenranken. Diese verletzen sie und Jarosch ist überfordert. Seine Verzweiflung schlägt im Wut um und er und die Stute verletzen sich ständig gegenseitig. Also lässt er die Stute in Ruhe und von nun an kümmert sich Johanna um sie. Und auch zwischen Jarosch und Johanna entwickelt sich etwas Zartes. Johanna findet Zugang zur Stute. Dabei ist sie noch gar nicht lange in der Stadt. Doch ihr Pferd steht auf dem Hof wie die Stute. Hat das eine besondere Bedeutung? Was ist mit der Stute? Welches Geheimnis verbirgt sie? Und wie entwickelt sich das zwischen Jarosch und Johanna?

Der Fantasyroman „Im Schatten deines Herzens“ stammt von der Autorin Kerstin Arbogast. Es ist das Debüt der Autorin und wurde hier vom wirklich traumhaft schönen Cover und dem sehr vielversprechend klingenden Klappentext angesprochen und war sehr neugierig auf die Geschichte zwischen den Buchdeckeln.

Die Charaktere sind der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Sie sind alle außergewöhnlich und wirklich gut beschrieben.
Jarosch, der im Schatten seines Bruders steht und endlich auch mal beachtet werden möchte als Stuntreiter und Johanna, das etwas geheimnisvoll wirkende junge Mädchen, das einen besonderen Draht zu Pferden zu haben scheint.
Zudem ist Jarosch besessen von der Stute, dem Wildpferd, das er bereits früher schon einmal gesehen hat. Er ist zum einen total liebenswert, aber irgendwie hätte ich ihn auch des Öfteren mal ganz kräftig geschüttelt.
Johanna scheint ein normales Leben zu führen. Auch sie ist liebevoll beschrieben und man merkt als Leser recht schnell, irgendwas stimmt nicht mit ihr.
Beide sind facettenreich beschrieben, wirken realistisch und absolut glaubhaft.

Auch die anderen Charaktere im Buch, sowie die Stute, sind Kerstin Arbogast wirklich gelungen. Man kann sie sich alle genauestens vorstellen, mit ihnen mitfiebern und mitleiden.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen. Zu Anfang wirkt es vielleicht etwas ungewöhnlich, man muss sich erst ein wenig zurechtfinden. Dann aber kommt man flüssig durch das Buch.
Geschildert wird das Geschehen während der gesamten Geschichte aus der Ich-Perspektive. Es ist aber nicht immer nur ein Charakter, der hier die Szenen beschreibt, nein es sind direkt 3, nämlich Jarosch, Johanna und auch die Stute. Das mag vielleicht komisch klingen, ich persönlich fand es aber wirklich toll.
Die Handlung ist keine normale Geschichte über Pferde. Nein es geht hier viel tiefer. Man lernt als Leser zu verstehen wie es Jarosch geht, wie sein Verhältnis zur Stute verändert. Jaroschs Innenleben ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Ebenso wie die Beziehung zwischen Jarosch und Johanna. Sie ist schwierig, das wird im Verlauf immer klarer. Und sie ist unschuldig, zart und ja mir hat sie gefallen.

Das Ende der Geschichte ist absolut gelungen. Es passt einfach ganz wunderbar zur Gesamtgeschichte, macht sie rund und schließt sie ab.

Fazit
Alles in Allem ist „Im Schatten deines Herzens“ von Kerstin Arbogast ein Fantasyroman, der mich in seinen Bann ziehen konnte.
Die sehr gut gestalteten Charaktere, der flüssig lesbare einnehmende Stil der Autorin und eine Handlung die ihren ganz eigenen Charme entwickelt und deren Liebesgeschichte zart und glaubhaft ist, haben mich begeistert und auf ganzer Linie überzeugt.
Unbedingt lesen!