Ein fesselnder Auftakt, der mit einer sehr angenehmen Stimme vorgelesen wird!

Gelöscht - Teil 1, 1 MP3-CD - Teri Terry

Gelöscht - Teil 1, 1 MP3-CD
von Teri Terry

Kurzmeinung
Kyla wurde „geslated“ – dies bedeutet: ihr Gedächtnis, ihre Erinnerungen und ihre Persönlichkeit wurden gelöscht!
Doch so ganz lässt ihre Vergangenheit sie nicht los. Welche Rolle spielte sie bei einem Bombenanschlag bei dem Kinder starben? Und warum ist ihr Foto auf einer Website mit Vermisstenanzeigen?
Je mehr Flashbacks sie einholen, desto klarer wird Kyla, dass mit ihrer Identität irgendetwas nicht stimmt. Sie versucht mit Ben, die Wahrheit herauszufinden. Doch wem darf sie wirklich vertrauen?

Meinung
Es handelt sich hier um den ersten Teil der Trilogie von Teri Terry, die von Vanida Karun in einer gekürzten Fassung vorgelesen wird.
Kyla, die sechzehnjährige Protagonistin dieses Dreiteilers, wurde geslated. Ihre Persönlichkeit wurde ausgelöscht und sie muss sich somit erneut in der Gesellschaft bewähren und gewisse Regeln befolgen.
Mit Hilfe eines sogenannten „Levos“ am Handgelenk darf sie nicht aus der Reihe tanzen, sich zu sehr aufregen oder gar jemanden angreifen. Sonst wird sie von den „Lordern“ abgeholt.
Sie wird in einer neuen Familie aufgenommen, wo sie eine zweite Chance erhalten soll.
Doch Kyla ist anders als andere Slater. Sie scheint sich zu erinnern und muss ich mit ihrem alten Ego und dessen Erinnerungen auseinandersetzen.
Allerdings darf das niemand wissen sonst würden ihr folgenschwere Konsequenzen drohen.
Immer mehr Ungereimtheiten fallen Kyla auf und so lebt sie in ständiger Angst davor, dass ihr Geheimnis entdeckt wird.
Ich habe vor Jahren bereits den ersten Teil gelesen, wollte aber meine Kenntnisse mit dem Hörbuch dazu auffrischen, da aktuell auch das Prequel „Exit Now“ zu dieser Trilogie erschienen ist.
Dies scheint eine sehr gute Entscheidung zu sein, denn Vanida Karun bringt noch mehr Spannung in die eh schon recht fesselnde und spannende Story rein.
Ihre Stimme ist klar und hell und passt sehr gut zur Kyla aber auch zu älteren Personen, da sie sehr dynamisch ist.
Ihr Sprechtempo ist im mittleren Bereich und man kann ihren Worten sehr entspannt lauschen.
Und obwohl es sich hier um etwa 10 Stunden Laufzeit handelt, vergeht die Zeit wie im Flug.
Nicht nur die Grundstimmung und das Setting, ist Teri Terry sehr gut gelungen, sondern auch die Darstellung der Charaktere.
Die Geschichte lebt nicht nur von der überaus toughen Hauptfigur, sondern auch von den zahlreichen Nebenfiguren, die sehr präsent sind und oft nicht leicht zu durchschauen.
So habe ich mich mit vielen von ihnen auseinandergesetzt, sie versucht sie zu durchleuchten und hab mich überraschen lassen, im positiven wie negativen Sinne.
Inhaltlich gesehen ist die Handlung sehr beklemmend.
Die Regierung überwacht das Volk. Junge Straftäter und Menschen, die in irgendeiner Art auffallen, werden geslated. Aufstände bilden sich um Untergrund und so ist schon im ersten Teil eine angespannte Atmosphäre spürbar, die mit dem offenen Ende Lust macht, sich direkt die Fortsetzung „Zersplittert“ zu schnappen.

Fazit
„Gelöscht“ hat mir im Hörbuchformat sehr gut gefallen. Hier passt wieder alles zusammen. Inhalt, Umsetzung und die Sprecherauswahl. Es war eine Freude der Stimme von Vanidas Karun zu lauschen und ich habe mir im Anschluss direkt die Fortsetzung „Zersplittert“ geschnappt.