Ein fesselnder Roman!

Gleißendes Licht -

Gleißendes Licht
von Marc Sinan

Marc Sinan hat mich mit seinem Debütroman komplett in den Bann gezogen! Der Roman handelt von Kaan, der mit seinem deutsch-armenisch-türkischem Erbe zu kämpfen hat. In Rückblenden wird Vergangenes, Mythischen und Vergessenes erzählt, das die Gegenwart prägt. Hierbei hat Sinan einen poetisch leichten und doch sehr direkten Stil, der simple Worte für grausame Verbrechen findet. Man begleitet Kaan als Kind und als Erwachsenen bei seinen Reisen durch Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei wird der Protagonist stets von seinen familiären Traumata begleitet, die die schwierigen Konsequenzen des Schweigens über den Genozid an den Armeniern aufzeigen. Zusätzlich geht der Roman auch auf das Leben eines Kindes mit Migrationshintergrund in Deutschland ein, den hohen Druck und die starke Angst vor sozialem Abstieg sowie den Zwang immer mehr leisten zu müssen, als die anderen.
Dieser Roman ist unfassbar vielschichtig und liest sich trotz aller Härte super leicht. Ich bin richtiggehend begeistert von dem Stil von Marc Sinan und seinem tiefgreifenden Porträt einer durch einen Genozid traumatisierten Familie.