Ein flotter und frecher weihnachtlicher Kurzroman in New York!

Mr. Xmas -

Mr. Xmas
von Emma Bieling

„Flucht bedeutet die Probleme hinter sich zu lassen. In meinem Fall ist das anders. Ich selbst bin das Problem, mein loses Mundwerk und der gut duftende Mann an meiner Seite!“

Weihnachten steht vor der Tür, aber das geht an Fran spurlos vorüber. Mit dem Taxi hetzt sie durch New York, zu einem wichtigen Termin. Doch dann macht ihr plötzlich einsetzender Schnee und ein Junge, der vors Taxi läuft, einen Strich durch die Rechnung. Denn der kleine Heimjunge sucht ein Rentier, um es einem mysteriösen Mr. Xmas retourzubringen, dem es davongelaufen ist.

Und ehe sie es sich versieht, jagt Fran auf High Heels durch die Nacht – und von einer Katastrophe in die andere…

Emma Bieling macht mit ihrer flott-frechen Weihnachtsromanze Lust auf die besinnliche Zeit im Jahr! Fran ist eine chaotische, gestresste, freche Frau, die viel zu sehr auf ihre Mutter hört. Doch dann übernimmt sie Verantwortung für den liebenswerten Joe – und endlich für sich selbst!

Die Autorin überrascht vor allem zu Beginn mit kleinen Einschüben, unter einer kurzen Überschrift – zB „Steven, mein Fast-Verlobter und Ex“ verrät sie uns in der Kurzfassung alles, was es zu dieser Person zu erzählen gibt. Ich fand diese Besonderheit lustig und charmant.

Mr. Xmas ist eine Kurzgeschichte, das bedingt einen gewissen Zeitdruck und so geschieht sehr viel in sehr kurzer Zeit. Das mag vielleicht etwas gehetzt wirken, ich fand es unterhaltsam. Dass unter dem Seitenmangel manchmal die Glaubwürdigkeit leidet, ist bei einem Weihnachtsroman nicht schlimm, diese Zeit braucht Glitzer und Zauber und Magie!

Und spätestens, als mehrere rot gewandete Männer eintrudeln und man auf dem Weg zum Rockefeller Center ist, bin ich endgültig in Weihnachtsstimmung geraten!

Fazit: Ein flotter und frecher weihnachtlicher Kurzroman in New York!