Rezension

Ein französischer Glücksmoment

Heute wegen Glück geschlossen - Patrice Leconte

Heute wegen Glück geschlossen
von Patrice Leconte

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist herrlich kurzweilig und die Charaktere sind liebenswert beschrieben. Ich mochte nicht nur die Hauptperson besonders gerne, sondern alle Mitarbeiterinnen der Papeterie und die Geschichten über sie. Die Kapitel sind kurz und ein bisschen wie ein Tagebuch in ihrer Erzählform. Besonders schön sind die vielen kleinen Anekdoten am Rand, die sich an die Hauptgeschichte anschmiegen. Ich musste herzlich lachen über die vier bis fünf Fische für die Papeterie und auch an vielen anderen Stellen ist das Buch zum Schmunzeln :) 

Es macht in jedem Fall gute Laune und zeigt die schnelllebige Liebe der Franzosen. Sollte man nicht meinen, dass man auf der Suche nach der Frau fürs Leben so viele Bekanntschaften machen kann ;) Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist ein Kleinod und lässt einen glücklich zurück :)