Ein Freund ist das Beste auf der Welt

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte -

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
von Barbara Rose

Eine einfühlsame Geschichte über den Wert der Freundschaft

Mit “Der kleine Grimlin und die große Portion Mut” hat Kinder- und Jugendbchautorin Barbara Rose eine wunderbare Geschichte über die Bedeutung, die Freude, aber auch die Herausforderungen von Freundschaft geschrieben. Die gelungenen Illustrationen von Laura Bednarski  sind fröhlich und phantasievoll, aber nie kitschig.

Schon vom Cover dieses hochwertig ausgestatteten Buches blickt uns freundlich und offen der kleine Grimlin entgegen. Er möchte sich wohl gerade auf den Weg machen, denn er hat eine ganz besondere und schwierige Aufgabe zu erfüllen: Er möchte seinen Freund suchen, der in Gefahr sein könnte.

Bisher hat der kleine Grimlin eigentlich zufrieden in seinem Mooshäuschen unter der großen Kastanie gelebt, auf der er seinen Lieblingsplatz hat. Er ist ein freundlicher Wichtel, dennoch am liebsten allein, denn dann hat man keine Verantwortung für andere. Und Aufregungen mag er gar nicht.

Doch eines Tages sitzt Tirili im Baum, ein bunter Vogel, der ein wunderbares Lied singt und das Herz des kleinen Grimlin berührt. Er gewinnt Tirili als Freund, der bei ihm wohnt und für den er sorgen möchte. Doch plötzlich ist Tirili verschwunden.

Auf der Suche nach Tirili, für die er seinen ganzen Mut zusammen nehmen muss, lernt Grimlin viele Geschöpfe des Zapfenfresserwaldes kennen, die er anfangs bedrohlich findet, die dann aber freundlich und hilfsbereit sind. Und Grimlin erkennt, dass auch er anderen Wesen  freundlich und offen  begegnen kann. Nach langer Suche steht der kleine Grimlin plötzlich den Zapfenfressern gegenüber. Doch da ist auch Tirili und singt sein wunderschönes Lied….

In  “Der kleine Grimlin und die große Portion Mut”  lernen die kleinen Zuhörer eine Vorlesegeschichte kennen, die Jungen und Mädchen ab fünf Jahren begeistern wird. Die dem Alter entsprechende liebevolle Sprache, immer wieder mit Lebensweisheiten gespickt, die auch Erwachsene ansprechen werden, bringt den kleinen Zuhörenden eine Welt näher, in der die Bedeutung der Freundschaft hoch gehalten wird. Die Kinder lernen, dass man  sich nicht von seinen Ängsten leiten lassen soll und dass Vorurteile oft nicht gerechtfertigt sind. Ganz im Gegenteil, mit Freundlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft kommt man auch in schwierigen Situationen weiter. Durch die kurzen Kapitel eignet sich das Buch auch hervorragend als “Gute Nacht-Geschichte”.

Besonders hervorzuheben ist die hochwertige Ausstattung des Buches: Ein besonders gelungenes Hard-Cover, ein Lesebändchen, am Schluss noch eine Bastelanleitung und Rezepte für Mirabelmus, die Lieblingsspeise des kleinen Grimlin. Begeistert werden die Kinder vom Bilderbogen am Ende des Buches sein. Die Bilder können sie ausschneiden und nach jeden Kapitel auf die Landkarte am Buchanfang kleben, eine tolle Motivation zum weiteren Lesen und Zuhören. Wer nicht aus dem Buch  ausschneiden mag, kann sich den Bilderbogen auch herunterladen. Die Freundschaftsgeschichte vom kleinen Grimlin ist ein einfühlsames Buch mit liebenswerten Charakteren, daher von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.