Stärkende Freundschaftsgeschichte voller Weisheiten

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte -

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
von Barbara Rose

In diesem liebevoll ausgearbeitetem Kinderbuch geht um den Wichtel Grimlin, der eine ganz besondere Freundschaft mit einem Vogel namens Tirili schließt, und zu einer abenteuerlichen Reise in den Zapfenfresserwald aufbricht.

Die heimelige Atmosphäre von Bitzelbach, dem Zuhause von Grimlin und gleichzeitig schönster Ort der Welt, ist eine richtige Wohlfühloase. Dazu die farbprächtigen Illustrationen von Laura Bednarski, die ab der erste Seite diese wohlige Stimmung erzeugen. Die Geschichte bietet eine berührende Freundschaftsgeschichte, altersgerechte Spannung und ein Abenteuer mit fantastischen Wesen und urigen Orten. Der wohlige Schreibstil ist lebendig und detailreich ausgeschmückt, um Stimmung zu erzeugen, und lässt sich - von ein paar leicht herausfordernden Worten abgesehen wie Zapfenfresser - sehr gut vorlesen.

Es geht um die Kraft von Verbundenheit und gemeinschaftlicher Unterstützung, denn die Freundschaft mit Tirili bringt das Beste in Grimlin hervor und lässt ihn über sich hinauswachsen. Diese inspirierende Mutgeschichte enthält viele stärkende und tiefgründige Lebensweisheiten und Erkenntnisse zum Thema Offenheit, Geduld, Freundlichkeit u.v.m, die zum Nachdenken anregen. Und das ohne erhobenen Zeigefinder. Sie ist absolut altersgerecht und ohne böse Überraschungen (daher auch für ängstliche Kinder gut geeignet). Für Kinder ab 5 Jahren hält sie auch die eine oder andere unvorhersehbare Wendung bereit, während sich mit älteren Kinder spannende Gespräche ergeben. In jeder Hinsicht ein wertvolles Kinderbuch.

Sehr niedlich fanden wir die hilfsbereiten Schnörksel, die eine nicht unerhebliche Rolle einnehmen, aber eigentlich waren alle Charaktere toll und wichtig. Das wundervolle Happy End macht alle glücklich und bildet einen perfekten Abschluss. Eine Fortsetzung ist nicht nötig, wäre aber sehr willkommen.

Ein interaktiver Bonus im Buch sind Rezepte und eine Bastelanleitung. Außerdem gibt es die spielerische Möglichkeit nach jedem gelesenen Kapitel hinten im Buch ein Bild auszuschneiden (kann auch ausgedruckt werden) und vorne in die Karte einzukleben. Tolle Idee mit Belohnungseffekt.

Fazit:

Wir mochten das Vorlesebuch so sehr und werden es bestimmt noch öfter lesen. Auch das schöne Cover ist ein Highlight und deswegen bekommt es einen Ehrenplatz im Buchregal. Uneingeschränkte Leseempfehlung für Groß und Klein.