Eine wunderbare und liebevolle Geschichte um den Wert der Freundschaft

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte -

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
von Barbara Rose

"Der kleine Grimlin" ist ein bemerkenswertes Buch, das sich ganz schnell ins Kinderherz und auch von uns Erwachsenen als Mit- und Vorlesende spielt. Empfohlen ist es von Baumhaus für Kinder ab 5 Jahren., es ist ganz toll illustriert und hat mehrere süße Goodies im Gepäck. Die beiden Innenklappen laden zum Spielen mit dem Reiseweg des Grimlins ein, den er auf dem Rückweg nicht mehr alleine tut. Auf der Baumhaus-Website steht dafür ein passender Bilderbogen zum Herunterladen und Ausschneiden bereit. Im Buch gibt es dann noch Rezepte zu entdecken und eine Bastelanleitung, die Spaß macht. Die Rezepte sind yummy und können schnell zusammen fürs gemeinsam Weiterlesen gebraut werden . Und nun zur Geschichte. Der kleine Grimlin ist seit je her ein freundlicher und zurückgezogener, etwas ungeselliger Bewohner der flüsternden Weite. Er hat nicht gern Besuch und mag auch keine Überraschungen oder Zwangsgeselligkeit. Seine Waren legt er im Wichteldorf lieber vor die Tür als ein nettes Pläuschchen mit seinen Kunden zu halten. Freunde hat er keine, was ihn ganz und gar nicht stört. Bis sich die kleine Süßschneck´ an ihn heranschneckt und sein Leben so langsam in Bewegung kommt. Ein kleiner bunter Vogel öffnet seine Herzenspforte und schleicht sich sehr sympathisch in Grimlins Alleinsein hinein. Das ist alles wundervoll geschrieben und wirklich herzallerliebst. Wenn es 10 Sterne gäbe, bekäme dieses kunstvoll gemachte Buch einfach alle 10 von mir. Jedenfalls nähern sich der kleine Vogel und der Grimlin tatsächlich an - was einem Wunder gleicht - und ab da ist für den Grimlin Veränderung dran. Der kleine Vogel und er werden eine knuddelige WG, bis eines Tages sein kleiner Freund verschwunden ist. Der kleine Grimlin ist schwer verzweifelt und wagt sich auf eine große, beschwerliche und auch etwas unheimliche Reise in den Zapfenfresserwald, dem sein düster-finsterer Ruf vorauseilt. Da darf man nicht hin, denn lebend geht es wahrlich kaum heraus. Es entspinnt sich eine abenteuerliche Reise, bei der der Grimlin viel sieht und lernt und einem selbst das Herz ganz warm und wärmer wird. Es ist auch ein bisschen ein weises Buch, das kindgerecht daher kommt und Wege und Lösungen bietet über die man sich miteinander unterhalten kann beim Lesen. Viel zu lachen gibt es auch. Ganz zauberhaft. 5 Sterne.