Ein fulminanter Abschluss

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt -

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt
von Katharina Lansing

Nun bin ich wieder in der Speicherstadt gelandet. Leider ist dies nun der letzte Teil der „Saga von der Nikolaistreet“, indem der Kolonialwarenladen Grieve & Konradi im Mittelpunkt steht.

Der Inhalt: Hamburg 1955: Nach den Entbehrungen der Kriegsjahre wollen sich die Leute wieder satt essen: Masse statt Klasse ist die Devise, und ein Delikatessladen hat es da schwer. Als Eliane probeweise ihre köstlich duftenden Törtchen im Laden anbietet, ist abends zum ersten Mal seit langem das Schaufenster leer und die Kasse gefüllt. Eliane steigt in das Geschäft ein und sprudelt vor Ideen, aber wird sie es damit schaffen, den Laden aus der Krise zu retten?

Ach, ist das schön wieder in Hamburg zu sein. Nun sind ja einige Jahre ins Land gezogen. Die mittlerweile 75jährige Leonore hilft immer noch fleißig im Geschäft, dass sie einst von ihrem Vater übernommen hat. Mittlerweile ist es ja ein tolles Feinkostgeschäft, das jede Menge Köstlichkeiten zu bieten hat. Und Ada, ihre Tochter liebt diesen Laden, indem auch  ihre Tochter Eliane ab und an mithilft. Eliane ist ihren eigenen Weg gegangen und ist mittlerweile Konditorin. Drei starke Frauen, die um den Erhalt dieses Familiengeschäftes kämpfen. Leonore, Ada und Eliane haben mein Herz im Sturm erobert. Bewundernswert, was sie in diesen oft harten Jahren, die auch von Schicksalsschlägen begleitet wurden, geleistet haben. Eliane ist ja eine bezaubernde junge Frau geworden, die gemeinsam mit ihrem Verlobten Max ständig neue Ideen hat. Zwei junge Menschen voller Power und Elan. Doch ein Geheimnis aus der Vergangenheit lastet immer noch schwer auf Adas Schultern. Wann ist die richtige Gelegenheit um dies preiszugeben? Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder super, ich habe das Gefühl live dabei zu sein. Und beim Lesen werde ich von so vielen Emotionen übermannt. Auch bei Ada scheint das große Glück Einzug zu halten, denn für die Liebe ist es nie zu spät. Doch auch hier gibt es noch eine Bewährungsprobe zu bestehen. Das Ende hat mich dann doch sehr berührt.

Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.