Ein ganz anderer Thriller - aber gut

Desert Heaven - Oliver Haindl

Desert Heaven
von Oliver Haindl

Desert Heaven, ein verschlafener Wüstenort liegt im Dunkeln und versinkt im Schnee. Schuld daran ist ein fehlgeschlagener Versuch in einem Teilchen-beschleuniger. Hier treffen 5 unterschiedliche Menschen aufeinander: Tina Caruso, die ihrer Heimatstadt Desert Heaven den Rücken gekehrt hatte und nun zur Beerdigung ihrer Mutter hierher zurückgekommen ist; T-Rex, ein farbiger Kleinkrimineller, der bisher von Drogengeschäften und Erpressung gelebt hat; Tom, der Automechaniker ohne Anhang; Cindy, ein 16-jährige Mädchen mit ihrem Hund Nemo und Andy, der sich als Projektleiter des fehlgeschlagenen Versuches eine Mitschuld gibt. Diese 5 versuchen alles erdenklich Mögliche, um den gescheiterten Versuch rückgängig zu machen...

Oliver Haindl hat mit diesem Roman ein Szenario vor mir ausgebreitet, das ich mir so in der realen Welt wirklich nicht wünsche. Und auch wenn Andy an einer Stelle die Vorteile des Versuches herauszustellen versuchte, sollte man sich immer vor Augen halten, dass es auch immer eine andere Seite gibt. Dies hat die Geschichte für mich sehr anschaulich beschrieben.

Durch den flüssigen und leicht zu lesenden und zu verstehenden Schreibstil ist es mir leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen. Auch wenn ich von Atom- und Quantenphysik keine Ahnung habe, werden verschiedene Vorgänge beschrieben und sehr gut erklärt, so dass sogar ich verstehe, worum es hier geht. Eine Sexszene, die wohl in keinem Buch fehlen darf, hätte ich hier so nicht erwartet und fand sie auch fehl am Platz.

Die Protagonisten werden zu Beginn der Geschichte, als sie sich langsam auf Desert Heaven zubewegen, beschrieben und ich erfahre etwas über ihre Vergangenheit. Trotzdem habe ich einige Schwierigkeiten sie mir plastisch vorzustellen und bekomme bis auf T-Rex und Cindy, keinen richtigen Bezug zu ihnen.

Das sehr spannende Ende ist so ganz anders ausgefallen als ich es mir vorgestellt hatte. Aber nichts desto trotz hat mir diese Wendung ausgesprochen gut gefallen.

Alles in allem habe ich ein gutes Buch gelesen, das hier und da vielleicht noch etwas spannender hätte sein können, das ich aber trotzdem gerne gelesen habe. Eine nicht alltägliche Geschichte, bei der ich hier und da eine leichte Gänsehaut hatte.