Ein ganz besonderes Buch

Mehr als tausend Worte - Lilli Beck

Mehr als tausend Worte
von Lilli Beck

Ein ganz besonderes Buch

Lilli Beck, der Name verspricht für mich gute Bücher und dieses gute Buch habe ich auch hier wieder bekommen.

Der Titel und das Cover finde ich sehr schön und stimmig gewählt. Es passt von den Personen und der Kleidung sehr gut in die Zeit.
Vom Schreibstil her hat mich das Buch wieder völlig begeistert. Ich liebe den Schreibstil von Lilli Beck und wurde auch hier wieder nicht enttäuscht. Die Autorin findet genau die richtigen Worte für die Situationen. Nichts wirkt übertrieben, sondern passend.
In der Geschichte geht es um Aliza, die von ihrem Großvater aufgrund der schwierigen politischen Situation für Juden im Jahr ab 1938 fortgeschickt wird. Wir folgen Aliza durch die Jahre und ihre Erlebnisse. Die Beschreibungen der Szenarien sind eindrucksvoll und sehr bewegend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich kenne viele Berichte aus dieser Zeit und habe in diesem Buch genau dies vorgefunden. Einen glaubhaften Bericht, wie mit Juden umgegangen wurde.
Aliza ist 16 Jahre alt. Dies merkt man eindeutig im Buch. Zeitweise fand ich sie doch sehr naiv, aber mit 16 Jahren haben viele noch keine Ahnung von der Welt, auch wenn sie das Leben eigentlich schon kennen gelernt hat.
Trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen und mich mitgerissen. In den Beschreibungen, wie die Familie von Aliza in Deutschland von Armut betroffen ist und immer weiter absteigt und wie sie probieren irgendwie zu überleben, habe ich viele Parallelen zu den Geschichten meiner Urgroßeltern gefunden.

Ich kann das Buch vollkommen empfehlen und vergebe eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.