Ein ganz besonderes Wochenende

Die Hütte - William Paul Young

Die Hütte
von William Paul Young

Ein ganz besonderes Wochenende

Die Hütte - ein Wochenende mit Gott,das Erstlingswerk von William Paul Young, dem so hoffe ich noch weitere Bücher folgen werden.

In dem Buch erzählt Willie,der Autor, die Geschichte seines (fiktiven) Freundes Mack,dessen jüngste Tochter vor 4 Jahren entführt und wohl von einem Serienmörder getötet wurde. Aber sie wurde bisher nicht gefunden.Seitdem hadert Mack mit Gott,warum dieser so etwas Grausames zulässt.

Da bekommt Mack einen Brief von Papa,so nennt Nan seine sehr gläubige Frau, Gott. Er wird zur Hütte eingeladen, wo damals die Spur seiner Tochter endete. Neugierig,aber auch ängstlich fährt Mack hin, und erlebt ein ganz besonderes Wochenende mit Gott.

Dieser Gott, ist eine farbige Frau,die gerne kocht und Jesus ein Gärtner; der Heilige Geist tritt als Asiatin auf. Nicht das typsche Bild,das Mack und auch wir von Gott haben.

Die anschließenden Dialoge und Ereignisse sind sehr tiefgehend,positiv und vermitteln ein für viele neues Bild von der Religion und Gott.

Mich hat das Buch zwar nicht verändert,aber doch sehr berührt. Ich habe einige Stellen und Zitate wiederholt gelesen, weil sie mich so sehr ansprachen.

Besonders interessant finde ich die Entstehungsgeschichte des Buches, die der Autor im Anschluss noch sehr ausführlich schildert,auch seine Beweggründe einen Verlag zu gründen damit dieses Buch einem größeren Publikum zugänglich wird.