Ein ganz zauberhaftes Buch

von Pieper Jule

kathasbuechereck.blogspot.de
-------------------------------------------

Meinung:

Was für ein zauberhaftes „vorweihnachtliches“ Buch, es hat mir die stressige Weihnachtszeit definitiv versüßt! Im Rahmen des Bookish Christmas Events, war ich eine der glücklichen die dieses Buch von Jule Pieper lesen durfte. Es passte nicht nur perfekt in den vorweihnachtlichen Wahnsinn, es passte perfekt zu mir.
Es geht, um die junge Claudia die mit 30 Jahren alles verloren zu haben scheint. Ihr Freund, mit dem sie auf Malle wohnt, hat sie nicht nur betrogen & belogen, sondern er hat das komplette Geld verbraten & ein Haufen Schulden angehäuft. Nun sitzt Claudia wieder daheim zwischen ihren Eltern, ihrer Oma & Daniel, ihrem Bruder. Ihr Leben ist ein Scherbenmeer & es ist zum Heulen, bis sie plötzlich einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma Traudel bekommt, ab da ändert sich für Claudia alles & sie merkt das nicht alles schlecht, sondern ein Neuanfang ist.
Ach Leute, ich vermisse "ClaudiRaudi" jetzt schon, dieses Buch gehört definitiv zu meinen diesjährigen Jahreshighlights. Der Schreibstil ist total locker & modern, er bringt diese typische „Leichtigkeit“ mit, die so ein "Weihnachtsbuch" meiner Meinung nach braucht. Jedes Mal fieberte ich mit Claudia & ihrer neuen „Aufgabe“ mit, wie sie das wohl meistert & was es schlussendlich zum Ende hin bewirken wird. Eine wirklich magische Reise durch die Adventszeit beginnt. Gemeinsam mit Claudia & all den anderen Figuren, die im Buch vorkommen, durfte ich erleben was ein „wirkliches“ Weihnachtswunder ist.
Ein außergewöhnliches Buch, das mich selber auch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Danke das ich es lesen durfte.

Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil ist wirklich angenehm, modern & super flüssig. Ich konnte perfekt in die Geschichte eintauchen & war direkt gefangen.
+ Ich liebe "ClaudiRaudi", vor allem ihre Entwicklung vom „Häufchen Elend“ zur "motivierten ClaudiRaudi" war einfach extrem gut erzählt. Besonders toll fand ich das die Autorin nicht nur die positiven Seiten gezeigt hat, sondern auch die Rückschläge die Claudia in ihrer Situation erlebt hat beschreibt. So wirkte die Geschichte für mich echt & nicht gestellt.
+ Es gab so viele schöne „Zwischenmenschliche Momente“ in diesem Buch, die mir mein Herz wirklich sehr erwärmt haben, besonders da viele Themen angesprochen worden sind, die nicht gerade einfach zu kommunizieren sind. Ein Beispiel war das Gespräch zwischen Claudia & ihrer besten Freundin, als das Thema Kinder aufkam. Ein wirklich starker & gleichzeitig trauriger Moment.
+ Ich fand das Ende perfekt, es war zwar kein komplettes "Happy End", trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung für Claudia. Mir hat es sehr gefallen das die Autorin nicht plötzlich zum Ende hin die Geldprobleme durch ein" Weihnachtswunder" verschwinden lassen hat. Ich fand es schön, das Claudia der richtige Weg gezeigt wurde, sie ihn dennoch alleine gehen muss, um ihr wahres Glück zu erhalten.
+ Ein absolutes "Wohlfühlbuch" mit ganz viel Achtsamkeit Vibes & Selbstliebe. Ich habe es von Anfang bis Ende geliebt & würde es definitiv ein Jahreshighlight nennen.

Cover:

Ich liebe dieses cozy, winterliche Cover & der Farbschnitt ist so passend & wunderschön.

Empfehlung:
Klare Empfehlung, vor allem an all diejenigen die gerade an einem Scheideweg stehen & nicht wissen, wohin mit sich. Dieses Buch zeigt sehr viele Wege, auf die einem zum Nachdenken & selber ausprobieren einlädt. Für mich ist es ganz klar ein Buch das im Gedächtnis bleibt, weil es mir sehr viele schöne Momente beim Lesen beschert hat. Daher sollte dieses Buch wirklich jeder lesen oder gelesen haben.