Aufstehen, Krone richten und es besser machen

Das Weihnachtswunder deines Lebens -

Das Weihnachtswunder deines Lebens
von Pieper Jule

Claudi wurde schwer enttäuscht und ausgenommen, jetzt ist sie zurück bei ihren Eltern, mit dreißig Jahren und völlig überzeugt, alles falsch zu machen und eine Versagerin zu sein. Sie will keine Hilfe annehmen, weil sie alles mit sich selbst ausmachen möchte, das muss man schließlich mit Dreißig können, oder?!

Ich bin sehr froh, dass hier gezeigt wird, dass es eben nicht so sein muss. Denn das Familienzusammenleben sollte genau so sein, wie es hier dargestellt wird. Wer das in Frage stellt, hat ein absolut falsches Bild einer harmonischen Familie und ist wohl auch nicht in so einer aufgewachsen.

Ich finde es bewundernswert, dass es solche Menschen gibt, die ihre Kinder in jedem Alter unterstützen und unter die Arme greifen. Es ist eben eine richtige Familie! Denn Familie kommt von Herzen und das spürt man hier ganz wunderbar. Ich wünschte, dass viel mehr Kinder heutzutage solch eine Harmonie spüren dürften, statt immer nur lernen und unterwegs sein zu müssen.

Es geht um ein bedürfnissorientiertes Dasein, in dem die Protagonistin lernen muss, Hilfe anzunehmen und sich nicht wegen jedem Pups schuldig zu fühlen. Ebenso um Traumabewältigung und wie man das Leben eben genießen sollte, indem man Dinge tut, die einem guttun. Self-Care ist das Zauberwort im Moment und hier haben wir ein tolles Buch, dass sich damit auseinandersetzt und man beim Lesen noch ganz hervorragend davon lernen kann.