Rezension

Ein geheimes Restaurant in Kyoto

Das Restaurant der verlorenen Rezepte -

Das Restaurant der verlorenen Rezepte
von Hisashi Kashiwai

Bewertet mit 4 Sternen

Das Restaurant der verlorenen Rezepte ist natürlich kein Kriminalrom,doch trotzdem ist das Detektivgespann (Nagare Kamokawa und Koishi, Vater und Tochter) in 6 Episoden der Vergangenheit auf der Spur, und das mit kulinarischen Mitteln. Sie haben ein Restaurant in Kyoto, aber sie ermitteln auch geschickt.
Jeweils gilt es, ein Gericht zu kochen, an das sich ihre Klienten aus der Vergangenheit erinnern und vermissen.
Es ist geradezu ein Feuerwerk an interessanten japanischen Gerichten, die hier präsentiert werden.
Hisahi Kashiwai macht detaillierte Beschreibungen, nicht nur vom Essen.
In jedem der sechs Abschnitte wird eine neue Figur eingeführt. Der Aufbau ist jedes m al vergleichbar. Nicht selten ist ein melancholisches Element dabei spürbar, denn alle suchen nach etwas Besonderen aus der Vergangenheit.
Die sechs Episoden sind eigentlich gleichwertig, aber mein Favorit ist der letzte Fall.
Das Buch soll auch als Serie in Japan verfilmt worden sein. Die Serie würde ich gerne mal sehen.