Rezension

Ein gelungener Auftakt für eine neue Serie

Kloster, Mord und Dolce Vita - Tod zur Mittagsstunde -

Kloster, Mord und Dolce Vita - Tod zur Mittagsstunde
von Valentina Morelli

Bewertet mit 4 Sternen

Wurde Schwester Rafaela ermordet?

Isabella wusste schon von Kindesbeinen an,  dass sie einmal eine Ordensschwester sein wird. Weltfremd ist sie aber dennoch nicht. Als in ihrem Kloster Schwester Rafaela auf mysteriöse Weise zu Tode kommt, stellt Isabelle Nachforschungen an. Da alle es für einen Suizid halten und die Kirche dieser Todesart nicht gerade wohlgesonnen ist, beschließt Isabella diesen Verdacht aus der Welt zu schaffen. Dabei macht sie in der Klosterzelle einen sonderbaren Fund und auch die Zahl 6, die die Tote noch in den Sand ritzen konnte geben den Ermittlungen Rätsel auf.
Der junge Dorfpolizist Matteo arbeitet mit der gewitzten Nonne zusammen an dem Fall.
Werden die beiden den wahren Tathergang rekonstruieren können?

Das Cover zeigt sofort um was es geht, nämlich einen Mord in der Toskana. Man hat schon gleich ein wenig Urlaubsgefühl, wenn man es sieht.

Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben. Die Nonne weder weltfremd noch sonderlich fromm.
Der junge Carabinieri wirkt aufgeschlossen und sympatisch. Außerdem hat er einen Narren an der hübschen Bürgermeisterstochter gefressen.
Isabella macht viele sonderbare Entdeckungen, die sie versucht zu einem großen Ganzen zusammen zu setzen.
Was hat es mit der Zahl 6 zu tun, die die Tote noch in den Sand ritzen konnte?
Wollte sie mit ihrem ausgestreckten Zeigefinger noch auf den Glockenturm zeigen?
Was für eine, der zwanzig Figuren fehlt in ihrer Klosterzelle und ließ nur einen staubfreien Platz zurück?
Was hat Schwester Hildegard zu verbergen?

Wie gut das die Äbtissin sie in Vertretung für Rafaela zur Arbeit am Marktstand verdonnert.
Isabella liebte diesen Job. Nur schade, dass die Sommer in der Toskana so warm sind.
Aber die Aussicht auf den Marktplatz und das Hotel sind prädestiniert für gute Ermittlungsarbeit.  
Es macht Spaß mitzuerleben wie im Kloster intrigiert wird und wie es Isabella mit stoischer Ruhe über sich ergehen lässt.

Ein guter Auftakt für eine neue Serie. Da will man dann wissen wie es im Kloster von Santa Caterina weiter geht.