Rezension

Unterhaltsam

Kloster, Mord und Dolce Vita - Tod zur Mittagsstunde -

Kloster, Mord und Dolce Vita - Tod zur Mittagsstunde
von Valentina Morelli

Bewertet mit 4 Sternen

Auftakt zu einer Cosy Crime Reihe, die in einem Kloster im idyllischen und sommerlichen Italien spielt.

Ein Mord im Kloster bietet eine gute Basis für einen spannenden Kriminalfall, in diesem Fall ist er allerdings nicht allzu verzweigt. Eine tote Schwester sorgt im Kloster für Unruhe, da sie von einem Turm gestürzt ist (oder wurde?). Die ermittelnde Nonne hat meines Erachtens Potenzial und wird sich in den folgenden Bänden bestimmt noch weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit mit dem Carabiniere war erwartungsgemäß nicht so ganz einvernehmlich. Beide Protagonisten sind mir sympathisch.

Der Krimi ist leicht zu lesen und als Cosy Crime sorgt er für Unterhaltung. Die humorvollen Formulierungen und die bildhaften Beschreibungen der Umgebung sorgen schon fast für ein Urlaubsfeeling, man möchte sofort hinreisen. Das Buch ist angenehm für Zwischendurch und zum Abschalten gut geeignet.