Rezension

Ein gelungener Krimi mit Wiener Lokalkolorit

Erbschleicher - Martin Mucha

Erbschleicher
von Martin Mucha

Bewertet mit 5 Sternen

Eine weitere Geschichte rund um den Altphilologen Arno Linder. Diesmal wird aus Budgetgründen seine Planstelle eingespart. Was tun, sprach Zeus? Linder nimmt eine Stelle als Privatsekretär beim Wiener Millionär Sternberg an. Zu seinen Aufgaben zählt es auch, das Testament in Sicherheit zu bringen. Dabei wird Arno überfallen …

Als Sternberg kurze Zeit später stirbt, beginnt die Erbschleicherei. Zwei Söhne, ein Schwiegersohn sowie allerlei zwielichtiges Gesindel jagen dem verschwundenen Testament nach. Und Arno Linder ist mitten drin.

Der Krimi ist, wie seine Vorgänger, durch den häufigen Gebrauch des Wiener Dialekts außerhalb Wiens nicht unbedingt einfach zu lesen. Als Hörbuch muss es grandios sein.

Mir hat das Buch gut gefallen.

308 S.