Ein gelungenes Debüt, mit ein paar Schwächen

Muscheln für Mutti - Christoph Dörr

Muscheln für Mutti
von Christoph Dörr

Andi wird kurz vor der geplanten reise durch Vietnam und Kambodscha von seiner Freundin Kim verlassen. Doch anstatt zu kämpfen, verliert Andi sich im Selbstmitleid. Um die geplante reise nicht komplett ins Wasser fallen zu lassen, fahren kurzerhand Andis Mutter und seine Schwestern mit. Ob das dem armen verlassenen Andi wirklich hilft, ist natürlich wieder eine andere Sache....

„Muscheln für Mutti“ ist mir aufgrund seines tollen, sommerlichen und humorvollen Covers aufgefallen und ich habe mich richtig darüber gefreut, dass ich das Glück hatte es in der Leserunde lesen zu können.

Christoph Dörrs Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und er bringt immer wieder humorvolle und lustige Situationen in seinem Debütroman unter. Man merkt halt, wo er herkommt, denn Christoph Dörr ist Fernsehredakteur und Autor verschiedener Unterhaltungsformate im TV. Das Problem ist nur, dass es noch nicht ganz klar rüber kommt wo er hin will. Wie gesagt es sind eine amüsante Situationen und Wortgefechte in dem Buch vorzufinden, aber der Knaller oder die Lunte wurde bei mir auch nicht vollends gezündet.

Ich persönlich finde, dass es sehr schwierig ist ein humorvolles Buch zu schreiben. Zum einen hat jeder Leser eine andere Auffassung dessen, was für ihn Humor ist und zum anderen ist es auch sehr schwierig seine Situationen, die man ausgearbeitet hat, immer höher zu schrauben und vorherige Dinge zu toppen oder zumindest auf dem gleichen Niveau zu bleiben.

„Muscheln für Mutti“ vermag es zu unterhalten, aber ich sehe es wie viele meiner Mitleser und Rezensenten, dass hier definitiv noch Luft nach oben ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim nächsten Buch bestimmt eine Steigerung geben wird.

Dennoch ist es eine sommerliche Lektüre, mit lustigen Situationen und interessanten und speziellen Charakteren, die sich sehr gut in der Sonne lesen lässt und ein bisschen das Fernweh stillt.