Ein gelungenes, gefühlvolles Debüt

Keeping Faith - Farben der Liebe - Rebekka Wedekind

Keeping Faith - Farben der Liebe
von Rebekka Wedekind

Dieses Buch ist mir durch sein verspieltes Cover aufgefallen und hat mich neugierig werden lassen. Das Klappentext klang ziemlich vielversprechend, besonders die Tatsache, dass wir es in der Geschichte mit der Regenbogenstrecke von Mario Kart zu tun hat, hat mich schon überzeugt – hier traten wunderbare, alte Erinnerungen in mir wieder hervor :)

Da es sich um den Debütroman der Autorin Rebekka Wedekind handelt, war sie mir vorher nicht bekannt. Das durfte sich jetzt nun ändern, da ich bei der Leserunde zu ihrem Werk von "Keeping Faith - Farben der Liebe" mitmachen durfte, weswegen ich mich sehr gefreut hab und ich mich noch einmal für das Rezensionsexemplar bedanken möchte!

Der Einstieg in das Buch fiel mir ausgesprochen leicht. Es ist das erste Werk, dass ich gelesen hab, das nur aus der Sicht des männlichen Protagonisten, Ben, geschrieben wurde. Daran musste ich mich nicht lange gewöhnen, es fiel mir leicht und ich wurde mit ihm sehr schnell warm. Natürlich hat es mich zu Anfang gewurmt, dass er so ein Macho war und mit Frauen nichts ernstes im Sinn hatte – solche Männer gefallen mir normalerweise nicht. Als er dann aber auf Faith trifft, ändert sich seine Denkweise langsam aber sicher. Was hat es mit dieser Frau nur auf sich? Ist sie es wert, dass er sich für sie ändert? Lange tappte ich im Dunkeln, was sich hinter dem Charakter von Faith verbirgt, da ich als Leser eben nichts aus ihrer Perspektive erfahre. Ihr erster Auftritt bei den Jungs ist herrlich und ich habe mich köstlich über ihren Schlagabtausch und ihre Abzocke bei Mario Kart amüsiert, die Frau ist echt taff und nicht auf den Mund gefallen!

Als sie und Ben sich näher kommen, verhält sie sich aber alles andere als normal und ich frage mich, was sie bedrückt. Oft regte mich ihr Verhalten sogar auf und wirkte auf mich ziemlich kindisch, was mir die Protagonistin Faith eine Zeit lang auch wieder unsympathischer machte. Ich wurde einfach nicht schlau aus ihr und ihrem Handeln. Da war ich sehr verblüfft, wie gut Ben damit umgeht und dass er an ihr dran bleibt, das wünscht sich sicher jede Frau– auch dann noch umworben zu werden, wenn man mal nicht so funktioniert oder seinen Launen freien Lauf zu lassen.

Glücklicherweise können sich im Laufe der Geschichte fiele Dinge klären, die das Paar schlussendlich zusammen bringt, wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe. Auch Faith schließe ich nach und nach in mein Herz und lerne sie zu verstehen, wenn es auch etwas länger gebraucht hat. Doch nicht nur die beiden bescheren dem Leser einen höheren Puls, denn es ereignen sich auch nebenbei noch Dinge in der Geschichte, die mich nicht kalt gelassen haben. Die Story war durchweg spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weswegen ich es in einem Rutsch durchlesen musste.

Der Schreibstil der Autorin ist frech, locker und wortgewandt und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Nach und nach sind mir alle Protagonisten, ja wirklich alle, ans Herz gewachsen. Die Wandlungen, die gerade Faith durchmacht, sind schön und ich bin froh, dass sie sich immer mehr und mehr öffnet und Ben an und in ihr Herz lässt. Man kann von der Geschichte auf jeden Fall etwas lernen, nämlich, dass man sich um seine Gesundheit, egal ob körperlicher oder seelischer Natur, kümmern sollte und es keine Schande ist, sich helfen zu lassen. Solche Krisen lassen außerdem Herzen zusammen wachsen und was man zusammen durchsteht, macht schlussendlich gemeinsam stärker. Der Name Faith, der für Glauben steht, hat diese Schlüsse noch mal schön untermalt.

Für eine tiefgründige, aber auch witzige und manchmal nervenaufreibende Geschichte vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung! *****