Ein genialer vierter Band, der durch Spannung, Witz, Emotionen und epischen Momenten besticht!

Throne of Glass - Königin der Finsternis
von Sarah J. Maas

Ich bin wieder einmal völlig geplättet von Sarah J. Maas‘ Genialität. Nachdem mich Band 3 und die Vorgeschichte nicht ganz so begeistert hatten wie Band 1 und 2, hat mich dieser vierte Band nun wieder weggepustet.

Der Band startete mit dieser wahnsinnigen Ausgangssituation, in der Dorian eines der Wyrdhalsbänder trägt und von einem Dämonenfürsten „besessen“ ist, während Aedion gefangen gehalten wird und hingerichtet werden soll. Von Seite an ist dieser Band daher unfassbar spannend und lässt die Leser*innen im Verlauf der Geschichte durch die verschiedensten Emotionen gehen: Von Fassungslosigkeit über Trauer bis zu kindlicher Freude ist alles dabei. Man kommt kaum zu Atem und weiß nicht wirklich, wann man abbrechen soll, um zum Beispiel mal zu schlafen, weil dauernd irgendetwas Spannendes, Unterhaltsames oder Emotionales passiert und man sich einfach nicht losreißen möchte. Und das auch gar nicht kann.

Wir begegnen in diesem Band so vielen alten Charakteren, lernen aber auch so viele neue kennen, die man ebenso ins Herz schließt, verflucht oder erstmal mit Vorsicht genießt. Mein absolutes Highlight waren die verschiedenen Begegnungen, auf die man sich schon so lange freut oder von denen man gar nicht wusste, dass man sie insgeheim herbeigesehnt hat. Die verschiedenen Dynamiken zwischen den Charakteren sind wahnsinnig unterhaltsam und lassen einen nach mehr gieren. Ich kann es kaum erwarten, noch mehr davon in den nächsten Bänden zu lesen. Diese Geschichte bietet noch so viel Potential!

Wenn ich das Buch mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es: Episch! Wie ausgefeilt und komplex diese Geschichte ist, wie Sarah J. Maas es versteht, die unterschiedlichsten Charaktere miteinander harmonieren zu lassen und die Leser*innen dabei von Seite zu Seite immer wieder aufs Neue zu begeistern, ist schlichtweg brillant. Ich liebe alles an diesem Buch und freue mich, den Charakteren in den nächsten Bänden wiederzubegegnen.

Fazit

Wieder so genial wie Band 1 und 2, wenn nicht sogar in Hinblick auf Spannung und epischen Momenten stärker! Throne of Glass ist definitiv eine Lieblingsreihe geworden. 5 Sterne!