Hörbuchrezension

Throne of Glass - Königin der Finsternis
von Sarah J. Maas

Der 4. Teil der Reihe ist dieses Mal 19 Stunden und 40 Minuten lang und wird von Ann Vielhaben vorgelesen, die bereits seit dem 1. Teil dieser Reihe vorliest. Sie macht ihre Sache wieder richtig gut. Die Geschichte ist übrigens ungekürzt.

Viele werden diese Reihe ja bereits gelesen und gehört haben, ich habe einfach etwas später angefangen, kann dafür alle Bücher hintereinander hören oder lesen. Viele sagen ja, dass die Reihe erst ab Teil 4 so richtig gut wird. Jetzt nachdem ich das Hörbuch gehört habe, kann ich verstehen, warum viele das sagen.

Nachdem Teil 3 wieder total fies geendet ist, geht die Geschichte nahtlos weiter. Wie immer wird sie aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich sehr an dieser Reihe mag. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Manon als Charakter mal so mögen würde. Sie hat sich zu einem meiner Lieblingscharakter entwickelt, ich mag, was die Autorin aus ihr gemacht hat.

Insgesamt passiert extrem viel. Die Handlung ist wie eine emotionale Achterbahnfahrt, eine ständiges Auf und Ab mit Drama, Tod und Liebe. Aber auch viel Aktion und Kämpfe. Diese Mischung ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen.

Die Charaktere haben sich alle weiterentwickelt bzw. sehr verändert zum 1. Teil. Mit den meisten Entwicklungen habe ich nicht gerechnet und ich bin mega gespannt wie es weiter geht.

Von mir gibt es auch für diesen Teil der Reihe wieder eine klare Hör- bzw. Leseempfehlung.