Ein Genre-Mix, der unter die Haut geht

Jonah - Laura Newman

Jonah
von Laura Newman

Am Nikolauswochenende veranstaltete die Autorin einen Jonah Flashmob, wobei ich unter den glücklichen Gewinnern eines eBooks war. Im Dezember habe ich Jonah direkt durchgesuchtet und freue mich, euch dieses Buch heute vorstellen zu können.

Der Klappentext

Wenn nichts ist, wie es scheint!

Emily freut sich auf den Sommer im alten Ferienhaus ihrer Großmutter. Jedes Jahr kommt sie nach Devlins Hope und genießt die Einsamkeit der kleinen Siedlung. Als jedoch plötzlich dieser Typ auftaucht, geraten Emilys Ferienpläne ins Wanken. Jonah ist nicht nur impulsiv und sieht gut aus, seine Vergangenheit birgt außerdem ein großes Geheimnis. Ein Geheimnis, von dem Emily beschließt, es zu lüften! Eine außergewöhnliche Geschichte zwischen zwei Menschen, die sich über Genregrenzen hinwegsetzt.

Inhalt

Emily liebt es, den Sommer auf dem Gartengrundstück ihrer Oma zu verbringen. Auf diesem Fleckchen Erde kann sie sich der Unruhe der Zivilisation entziehen und völlig abgeschnitten von Chaos und Tumulten die Idylle des Landes genießen. Schon viele Jahre verbrachte sie auf diese Art ihre Sommerferien und freut sich auch dieses Jahr wieder darauf.

Allerdings hat sie ihre Rechnung ohne den Enkelsohn der Nachbarn gemacht:  Jonah - ein gutaussehender Typ, der nicht im Traum daran denkt, Emily in Frieden zu lassen...

Meinung

Was soll ich sagen... 'Jonah' wurde von der Autorin recht groß angekündigt und schlug Wellen in ihren Leserkreisen. 42 von 56 5-Sterne Rezensionen auf Amazon sprechen für sich. Und auch ich reihe mich an dieser Stelle ein!

Jonah hat mich aus den Socken gehauen, mir das Herz aus der Brust gerissen und darauf herumgetrampelt!

Ich hatte keine Probleme in die Story einzusteigen, empfand Emily als eine sehr angenehme und authentische Protagonistin und wurde schon fast rot bei so manchem Spruch von Jonah. Ich genoss jede einzelne Zeile der Story und war bis zur letzten Seite gefesselt. An mancher Stelle nahm ich an zu wissen, was passieren würde, wurde allerdings eines Besseren belehrt!

Die Autorin ließ, nach eigenen Angaben, sehr viel von sich selbst in dieses Buch einfließen, was man zweifellos merkt. Als Ort des Geschehens wählte sie den Garten ihrer eigenen Großmutter (die sie in ihren Videos immer liebevoll Oma Newman nennt), den sie selbst nach Möglichkeit einmal im Jahr über ein paar Wochen hinweg bewohnt. Mit Liebe zum Detail ging Laura auf dieses Setting ein und malte mit ihren Worten wunderbare Bilder.

Zur Story an sich möchte ich nichts weiter sagen, da ich sonst zu viel verraten müsste. Lasst euch einfach überraschen!

Fazit

'Jonah' ist ein Genre-Mix, der unter die Haut geht. Mein Freund konnte mich nach Beenden des Buches ein paar Tage in die Ecke stellen, da echt nichts mit mir anzufangen war. Auch heute, zwei Monate nach Beendigung des Buches, denke ich ab und an noch darüber nach. Quasi ein Book-Hangover vom Feinsten.

Liebe Laura, vielen Dank für diesen Lesegenuss!

5 von 5 Sternen gibt es von mir! ★★★★★

Bea <3