Ein gerechter Hype

Schöne Welt, wo bist du
von Sally Rooney

Der Schreibstil ist auf alle Fälle gewöhnungsbedürftig. Kapitelweise E-Mail Verkehr, den man nicht gleich als solchen erkennt (keine andere Schrift, kein Titel), Gespräche werden ohne die Anführungs- und Schlusszeichen geschrieben. Man muss sich arg konzentrieren um bei der Geschichte am Ball zu bleiben.
Dennoch ist es ernüchternd ehrlich geschrieben. So wie die Welt der 30jährigen ist die ihren Lebenssinn hinterfragen. Das Ende war dann für meinen Geschmack zu "einfach" gestrickt, ich hätte nicht damit gerechnet und war naja, überrascht, dass es so ausgefallen ist.

Die Geschichte ist aus dem Leben gegriffen, waren es bei Normal People noch Teenies in den 20gern, sind es hier Menschen in den 30ern mit deren Problemen, Freundschaften, die den Status Quo suchen. Brilliant geschrieben, man muss aber den Schreibstil und die ungewöhnlichen Gespräche und Zeitsprünge die Sally macht echt mögen. Mich hat das Buch auf eine Reise mitgenommen und ich habe es sehr gut empfunden.

Ich hoffe daraus entsteht wieder eine Serie mit ausdrucksstarken Schauspieler. Mit einer Tiefgründigkeit und Emotionen welche nur Sally sie so gut zum Ausdruck bringen kann. Ich bin tief beeindruckt.