Ein Glück, dass ich das Buch gelesen habe.

Glück - Anna Barnes

Glück
von Anna Barnes

"Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt"
Das Glück. Es ist das, wonach wir unserer ganzes Leben lang streben. Wir alle wollen glücklich, zufrieden sein. Aus diesem Grund bin ich auf die "Zeit für Mich" - Reihe von Anna Barnes gestoßen. Das Buch mit dem gelben Cover und dem Titel "Glück" sprach mich am meisten an, sodass ich es bestellt und dann auch sofort gelesen habe. Gleich zu Beginn des Buches erwarten den Leser einige einfache Glücksstrategien. Dabei heißt es, dass der Griff zu diesem Buch bereits der erste Schritt gewesen sei. Denn Glücklichsein ist keine Glückssache, sondern eine Willenssache. Besonders schön finde ich, dass Anna Barnes deutlichmacht, dass es das nachhaltige Glück ist, welches und Menschen erfüllt. Ich finde es schön, dass die einzelnen Texte auf das Wesentliche reduziert sind, ohne zeitlastige Umschweife. Auf nahezu jeder Doppelseite findet der Leser eine liebevolle Grafik mit einem weisen, lehreichen Spruch oder einer motivierenden Botschaft. Einer meine liebsten lautet: " Entschuldige dich nie dafür, du selbst zu sein". Diese Lebenseinstellung geht über das reine Suchen nach dem Glück hinaus und ist hilfreich für alle möglichen Bereiche unseres gesellschaftlichen, sozialen Lebens. Das Buch hab ich nicht sofort in einem Rutsch durchgelesen. Vielmehr habe ich Pausen eingelegt und viel über das Gesagte bzw. Geschriebene nachgedacht. Dabei habe ich mein eigenes Leben reflektiert und bermerkt, wie man mit ganz einfachen Entscheidungen und Hinweisen so viel glücklicher sein kann. Interessant finde ich es, dass es der Glaube an das Glück ist, welches und glücklicher macht. Es ist wichtig in deprimierenden, schwierigen Zeiten an all die guten Dinge zu denken, sich jedoch nicht selbst zu verlieren. Ich finde es schön, dass das Buch über den persönlichen Tellerrand hinaus blickt und einem die Augen öffnet. Wenn man das Wort "Glück" so hört, assoziiert man ziemlich schnell Begriffe wie "Glücksspiel". Man sagt "Pech im Spiel und Glück in der Liebe", dabei habe ich nun verstanden, dass Glück nicht unbedingt mit Zufall einhergehen muss. Es ist ein persönlicher Glaube, ein Wille, der von einem selbst kommen muss.

Es ist ein Glück, dass mir dieses Buch in die Hände gefallen ist. Ich glaube, ich werde mich demnächst in die weiteren Bücher dieser "Zeit für mich"-Reihen von Anna Barnes hineinlesen.