Ein großartiges queeres Jugendfantasybuch!

Rowan & Ash - Christian Handel

Rowan & Ash
von Christian Handel

Rowan soll die Prinzessin heiraten und König werden. Das, was so einfach klingt, ist in Wirklichkeit absolut schwierig und katastrophal. Man sagt Rowan nach, dass er eine Beziehung mit einem anderen Mädchen hat, doch in Wahrheit hat eine besondere Begegnung mit einem anderen Prinzen sein Leben auf den Kopf gestellt. Rowan hat sich nämlich in den Prinzen Ash verliebt und von dem wird nicht sonderlich gut gesprochen. Das Volk hält nicht sonderlich viel von Ash und seinen männlichen Liebhabern und Rowan hat Angst, dass sein Volk und vor allem sein Vater hinter sein Geheimnis kommt. Dass er Ash liebt und sich ein Leben an der Seite der Prinzessin nicht vorstellen kann.

Die Geschichte um Rowan und Ash hat mir richtig gut gefallen. Es war sehr erfrischend eine Geschichte über ein homosexuelles Paar in der Fantasy zu lesen. All die "Probleme", die sich in Rowans Geschichte auftun, sind mir nichts Neues und gut auf die Realität übertragbar. Rowans Gedanken waren gut nachzuvollziehen und es hat Spaß gemacht ihn auf seiner Reise zu begleiten. Es geht um Mut, Liebe und Freundschaft. Rowan lernt zu lieben, wer er ist und wer er sein will. Ein großartiges Buch, das die Angst eines Coming-Outs wunderbar verpackt hat.