Rowan & Ash

Rowan & Ash - Christian Handel

Rowan & Ash
von Christian Handel

Bei Rowan & Ash war es liebe auf den ersten Blick. Das beeindruckende Cover hat mich gleich angesprochen und dann noch der Klappentext dazu. Dass es sich hier um einen Einzelband handelt, hat mein Interesse noch weiter geweckt. Und ich wollte das neue Jugendbuch von Christian Handel unbedingt lesen.

Rowan reist mit seiner Familie zum Königspalast, denn seine Verlobte feiert ihren Geburtstag. Die beiden sind sich schon seit ihrer Kindheit versprochen, doch auch wenn Rowan die Prinzessin mag und seine Pflicht erfüllen möchte, so hat er sich doch in einen anderen verliebt. Doch diese fiktive Welt ist unserem Mittelalter recht ähnlich, abgesehen von den Elfen und der Magie und so ist es für Rowan undenkbar, dass er je mit dem Menschen zusammen finden wird, den er liebt.

Das Buch wird aus der Perspektive von Rowan erzählt. Dadruch lernt man ihn gut kennen und begreift auch seine Gefühle und Gedanken, den inneren Zwiespalt in dem er sich befindet. Ash hingegen fand ich etwas blass. Ich konnte seinen Charakter nicht richtig greifen, seine Handlungen waren zwar wichtig für den Storyverlauf, aber wirklich verstanden habe ich sie nicht bzw. fand ich sie zu überzogen, besonders wenn man den zeitlichen Rahmen bedenkt.

Ash ist aber auch fast mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch. Alles andere konnte mich überzeugen. Ich mochte den Fantasy Anteil sehr, die Geschichte die der Autor sich da ausgedacht hat und im Verlauf dann die Auflösung. Gegen Ende ging es mir dann ein bisschen zu schnell und ich hätte sehr gerne noch Erfahren, wie manches aufgenommen wird bzw. sich einzelne Dinge entwickeln. Doch dies ist der Fantasie des Lesers überlassen, was ja auch nicht schlecht ist.

Beim Lesen war ich sogleich in der Geschichte und empfand sie durchgehen als Spannend. Langeweile kam keine auf beim Lesen. Ich hing nur so an den Seiten, dies lag aber nur zum Teil an der Liebesgeschichte, der ich hingegen gefiebert habe. Auch das drumherum fand ich total interessant. Was es mit der Magie und den Artefakten auf sich hat. An manchen Stellen verdichtete sich die Atmosphäre sehr, und es wurde auch ein bisschen gruselig was sehr zum tollen Leseerlebnis beigetragen hat, da es die Spannung erhöhte.

Fazit:
Ein magischer Einzelband, mit einer queeren Lovestory und einem nicht zu kurz kommenden Fantasy Anteil.
Der Weltenentwurf konnte mich überzeugen.
Genauso wie der liebenswürdige Protagonist Rowan.
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil von Christian Handel rundet das ganze ab, sodass ich nur so an den Seiten hing.
4,5 Sterne