Frischer Wind im Fantasy-Genre

Rowan & Ash - Christian Handel

Rowan & Ash
von Christian Handel

Ich liebe Fantasyromane und verschlinge sie regelrecht. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, denn diesmal stehen nicht ein Mädchen und ein Junge als Liebespaar im Mittelpunkt, sondern zwei Jungs. Ich wurde auf jeden Fall gut von dem Buch unterhalten und hätte wirklich große Lust auf eine Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um Rowan O'Brien, der seit seinem dritten Lebensjahr mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt ist. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden, auch wenn es erst einmal einige Figuren gibt, die man erst zuordnen muss. Doch das war nach einiger Zeit kein Problem mehr. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu Genre und Zielgruppe und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Rowan war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit seinem Denken und Handeln kann ich mich gut identifizieren. Doch auch die weiteren Figuren wie Ash, Alyss und Raven habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Deshalb musste ich auch wirklich von Anfang bis Ende mit ihnen mitfiebern.

Neben der Fantasygeschichte hat mir vor allem gefallen, dass sich in dieser Geschichte zwei Männer lieben und welche Probleme sich daraus ergeben. Das bringt einfach einen frischen Wind in das Genre und hat dazu geführt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Bis zum Ende wurde die Storyline mitreißend erzählt – mit überraschenden Wendungen. Längen gab es in meinen Augen kaum welche. Jedoch gab es für mich noch ein paar offene Fragen, die ich gerne beantwortet bekommen hätte. Doch auch dieser Schluss ist für mich plausibel, aber da ich immer sehr neugierig bin, hätten mich die Antworten darauf sehr interessiert. Aber vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung. Ich vergebe für das Buch gute 4 von 5 Sternen!