Ein gut durchdachtes Kochbuch für Anfänger und Fortgeschrittene

La Cucina con Amore -

La Cucina con Amore
von Giuseppe Messina

Ein mit viel Liebe konzipiertes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene

Giuseppe Messina hat ein Kochbuch herausgebracht, welches auch für Kochanfänger geeignet ist. Und die in der Küche erfahrenen Personen erhalten neben bekannten Gerichten auch neue und kreative Ideen. Zu Beginn wird etwas Grundwissen vermittelt und man erhält einige Tipps, bevor Grundrezepte (z.B. Ciabatta und Soßen) vorgestellt werden.
Das Buch ist gut gegliedert und enthält neben Antipasti und Co. auch kleine Gerichte, wie eine Pinsa, bevor es zu den Pasta- und Risottigerichten, gefolgt von Gemüse-, Fleisch- und Fischspeisen, geht. Desserts dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Die Rezepte werden sehr gut erklärt und sind durchgehend bebildert, einige Rezepte auch mit Bildern „Schritt für Schritt“. Sehr gut finde ich, dass man genau erfährt, wann mit Vorbereitungen zu beginnen ist oder was erst unmittelbar vor dem Essen gemacht werden soll. So erhält man eine gute Vorstellung von dem Aufwand mit Hinweisen für die Planung. Eine gute Idee sind die zusammengestellten vier Menüvorschläge für jeweils 8 Personen, bei denen auch angegeben ist, ob ein einfaches, doppeltes oder halbes Rezept erforderlich ist. Ein Rezeptverzeichnis am Ende ist auch vorhanden und ganz zum Schluss erfährt man noch etwas über den Autor und den Verlag. Auch das Buch wurde mit Liebe konzipiert.