Ein guter Abschluss der Reihe

Nayla 3: Die Hüterin der Wellen - Josephine Ausland

Nayla 3: Die Hüterin der Wellen
von Josephine Ausland

Der fulminante Abschlussband der Reihe rund um Nayla und um ihre Völker mit den besonderen Gaben.

Nayla steht an einem großen Wendepunkt in ihrem Leben. Die Geschichte, die ihr Volk erzählt hat, sind nicht wahr und die Moana nicht die, für die sie gehalten werden. Doch dann taucht noch eine größere Macht auf und Nayla muss versuchen ihr Volk von ihrem Vorhaben eine Einheit zu bilden zu überzeugen.

Da ich ja bereits die Bände eins und zwei gelesen habe, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie das Buch endet. Ich wurde auch nicht enttäuscht, wobei mir persönlich ein zweiter Band gereicht hätte. Die Geschehnisse der drei Bücher hätte man auch in zwei zusammenfassen können. Vieles zieht sich etwas in die Länge, wird etwas ausführlich beschrieben. Da die Geschichte an Teil zwei ansetzt ist mir der Einstieg schnell gelungen. Nayla hat ihren Kampfgeist nicht verloren (wobei sie mehrfach kurz davor ist) und mir hat auch der versteckte Feind gefallen. Teilweise war mir der Schreibstil etwas plump und kam mir vor wie gesprochen, eben mit Dialekt und so. Lesen lässt es sich dennoch gut bzw. stellenweise habe ich aber auch nur etwas quergelesen. In diesem Band geht es hauptsächlich ums Kämpfen, wobei mich das große Finale doch noch etwas überrascht hat. Toll finde ich, dass die Autorin auf viele kleine Dinge hinweist, die in unserer Welt falsch laufen was z.B. Umwelt oder auch das Miteinander betrifft.

Ein lesenswerter Abschluss der Geschichte.