Ein guter Klassiker

David Copperfield - Charles Dickens

David Copperfield
von Charles Dickens

David Copperfield, war das nicht ein Zauberer? Oder warum hat er sich gerade dieses Pseudonym ausgesucht? - Nun, David Copperfield war KEIN Zauberer und im gesamten Buch geht es nicht um Zauberer oder um Zaubertricks.

Und dann ist da noch noch Uriah Heep - war oder ist (ich weiß gar nicht, ob die Band noch existiert) das nicht eine Band mit einem eigenartigen Namen? Nun, jetzt weiß ich zumindest, woher der Name stammt. Welch ein unangenehmer Charakter; wieso nennt man sich nach so einer Figur?

Aber nun zum Buch, das ich hier auf WLD im Rahmen unserer wirklich tollen privaten Leserunde gelesen habe. Alleine hätte ich sicherlich länger gebraucht, denn es ist ein sehr langer Roman. Geschrieben in der ersten Person. In Rückblenden wird das Leben des David Copperfield erzählt, beginnend mit seiner Geburt bzw. kurz vor seiner Geburt.

Dickens verwendet eine schöne Sprache und ich bin froh, das Buch im Original gelesen zu haben. Ich habe bisher noch kein Buch von Dickens gelesen, finde aber, dass man dem Schreibstil anmerkt, wie sehr er ein Schriftsteller seines Jahrhunderts war. Und nicht nur dem Schreibstil, auch die "Krankheiten" seiner Mutter und später auch die seiner Frau erschließen sich dem modernen Leser nicht unbedingt.

Dickens führt eine Reihe von Personen ein, die David Copperfield in seinem Leben begleiten und nach der Lektüre musste ich erstaunt feststellen, dass es gar nicht so viele Personen waren. Dickens beschreibt seine Charaktere sehr liebenswert und detailliert. Je nach sozialer Schicht verwendet er auch ein angemessenes Sprachregister. Die Charaktere entwickeln sich und es gibt manch eine überraschende Wendung; vor Allem seine Tante ist ganz anders, als sie am Anfang eingeführt wird.

Gegen Ende des Buches macht Dickens noch einen "Rundumschlag" und berichtet, wie es den Personen ergangen ist - das war für mich doch zu viel des Guten.

Und manch ein Kapitel, vor Allem die Briefe oder Tagebucheinträge, zog sich doch ein wenig in die Länge.

Aber insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen.