Zu Recht ein Klassiker

David Copperfield - Charles Dickens

David Copperfield
von Charles Dickens

Dieses nicht gerade dünne Werk führt durch das Leben von David Copperfield.

Das Buch startet mit seiner Geburt. David hat seinen Vater noch vor seiner Geburt verloren und so bleiben ihm nur seine Mutter und Peggotty, das Mädchen für alles. Man erfährt, wie David aufwächst und welche Leute ihn beeinflussen.

Die Geschehnisse im Buch bilden einen sehr großen Teil seines Lebens ab. So verliebt er sich, lässt sich mit den falschen oder auch richtigen Leuten ein, reist durch die Welt, findet sein Glück etc.

Da es sich um ein Buch auf Englisch handelt, habe ich nicht alles perfekt verstanden, zumal die Personen miteinander mit Dialekt sprechen. Dennoch bemerkt man die schöne Sprache, die der Autor wählt.

David wächst einem ans Herz, da er fast allen wohlgesinnt ist. Bei den Annäherungen an seine spätere Frau stellt er sich auch sehr hilflos an, was teilweise schmunzeln lässt. Davids Tante Betsey kommt zu Beginn des Buchs gar nicht gut weg, entwickelt sich aber sehr positiv.

Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass sich manche Stellen etwas ziehen und dass man bei manchen Personen die genaue Todesursache (z.B  die der Mutter oder seiner ersten Frau) nicht erfährt. Für zeitgenössische Leser mag das anders gewesen sein, da diese vielleicht mehr zwischen den Zeilen lesen konnten. Mit ist das jedenfalls nicht vollständig gelungen.

Insgesamt ein lesenswertes Buch, an welchem ich Dank der privaten Leserunde auch drangeblieben bin.

Kommentare

marsupij kommentierte am 21. April 2014 um 13:11

Eine schöne Rezension! Ich werde jetzt auch mal eine verfassen.