Ein guter Krimi

Fanggründe - Natascha Manski

Fanggründe
von Natascha Manski

Tomma Petersen tritt ihre neue Stelle als Hauptkommissarin in Nordenham an. Der Einstieg wird ihr nicht leicht gemacht, denn nicht nur ihr neuer Kollege Ulrich Spanndorf ist schwierig und kann sich nur schwer mit seiner neuen Chefin abfinden, auch ein Praktikant wird ihr gleich zu Beginn aufgedrückt. Und dann gibt es auch bereits am ersten Tag den ersten Todesfall: Erik Theurer. Sein Tod wird zwar bald schon als Selbstmord abgetan, aber dann taucht die Leiche von Thies Frerichs auf, und er wurde mit Sicherheit ermordet!
* Meine Meinung *
Ein wunderbarer Regionalkrimi, bei dem man fast die Nordsee rauschen hört!
Mit Tomma Petersen hat die Autorin eine interessante Figur erschaffen, die für frischen Wind im Krimi-Genre sorgen wird! Das Besondere an ihr ist der typisch norddeutsch klingende Name und das ausländische Aussehen, denn Tommas Vater ist Japaner.
Das Buch liest sich sehr flüssig; die Autorin hat einen angenehmen Erzählstil. Auch ist es durchweg spannend, und am Ende des Buches wird es noch mal sehr dramatisch. Man mag den Krimi gar nicht mehr aus der Hand legen.
Besonders gut haben mir auch die regionalen Bezüge gefallen. Man reist gedanklich mit an die Nordsee und fühlt sich wie im Urlaub. Herrlich!
Mit "Fanggründe" hat Natascha Manski ein recht ordentliches Debüt abgeliefert! Ich freue mich schon auf weitere Krimis mit Tomma Petersen und Ulrich Spanndorf!